Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung

Emotionales Verhalten gegenüber Ärzten

<< < (18/19) > >>

schwede:
Hallo Pedro,

es wirkt am Anfang merkwürdig das du bald Berufsunfähigkeitspensioner bist. Glaube mir du wirst neue Wege finden.
Such dir einen neuen Weg, die Zeit hast du jetzt. Musste diesen Weg auch gehen.

Deine Psychologischen Probleme werden sie auch Ordnen. Es braucht alles seine Zeit.
Das die anderen Neidisch sein könnten, weil sie auch gerne nicht mehr Arbeiten müssen.
Von dem Gedanken verabschiede dich gleich.

Denn eines ist sicher, ich würde mit jedem der Arbeiten darf tauschen. Noch einmal ganz Gesund zu sein, was für ein schöner Traum. Die Gesunden sehen den Grund nicht unbedingt sofort. Sie denken nur seine Zeit komplett selber zu gestalten ist doch klasse.
Zu gegeben ich war als gesunder Mensch auch nicht anders das ist nur Menschlich.

Aber auch als Rentner habe ich jetzt immer etwas zu tun. Rentner haben nie Zeit heisst es .  ;D

LG Schwede

Pedro:
Ich bin dir für deine Worte sehr dankbar, lieber Schwede.

In der letzten Zeit habe ich mich schon recht intensiv mit der neuen Situation beschäftigt. Und ich konnte erkennen, dass ich doch in Wahrheit ganz viele Ideen für meinen neuen Lebensabschnitt habe und Interessen verfolgen kann, für die ich mir bisher keine Zeit nehmen wollte.

Du hast natürlich auch Recht, dass die vermeintlichen Neider da ein wesentliches Detail übersehen. Andererseits ist es auch nicht so, dass jemand meine Entscheidung kritisiert hätte sondern ich halt manchmal zu sehr auf jedem Wort herumreite. Auch daran sollte ich arbeiten, der richtige Weg dazu wäre schon mal eingeschlagen ...

LG Pedro

Bluebird:
Hallo Pedro,

gesunde Menschen können sich nicht in Deine Lage versetzen, zumal Du noch relativ jung bist und eigentlich noch gut 20 Berufsjahre vor Dir hättest. Es wird vielleicht auch ein wenig dauern, bis Du Struktur in Deinen neuen, arbeitsfreien Alltag bekommen hast.
Und...es ist Deine Entscheidung, ob Du erzählen möchtest, dass Du frühverrentet bist.
Du könntest ebenso berichten, von daheim am Computer aus zu arbeiten, viele Firmen bieten Telearbeitsplätze an. Das würde Dich erst einmal vor unliebsamen Fragen und Kommentaren schützen.

Alles Gute für Dich und Dein neues Leben.

Gruß
Bluebird

krimi:

--- Zitat von: Bluebird am 29. März 2015, 19:42:38 ---... Und...es ist Deine Entscheidung, ob Du erzählen möchtest, dass Du frühverrentet bist.
Du könntest ebenso berichten, von daheim am Computer aus zu arbeiten, viele Firmen bieten Telearbeitsplätze an. Das würde Dich erst einmal vor unliebsamen Fragen und Kommentaren schützen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Pedro,

diesem Tipp von Bluebird nachzugehen würde bedeuten, deinen neuen Lebensabschnitt mit einer Unwahrheit zu begründen bzw. erklären.

Es spricht nichts dagegen zuzugeben, dass du berentet wirst bzw. bald bist. Warum eine Pseodotätigkeit anführen? (Wie Bluebird vorschlägt.) - Es gibt auch noch Jüngere die nicht mehr arbeiten können.
Wenn dann herauskommt, dass du nicht mehr berufstätig bist, schadest du dir in deiner Glaubwürdigkeit nur selbst.

Ich weiß nicht wie es in Österreich geregelt oder möglich ist, hier in Deutschland gibt es die Möglichkeit des Hinzuverdienst zur Rente. Und damit eine Tätigkeit zu haben, damit du auch weiterhin etwas tun kannst, vielleicht auch in deinem Beruf.

Lieber Pedro, ich bin sicher du wirst die richtige Entscheidung treffen.

LG krimi

Pedro:
Hallo Bluebird,
Hallo krimi,

Über die von dir, Bluebird, angesprochene Möglichkeit habe ich schon durchaus nachgedacht. Auf der anderen Seite hast natürlich auch du, krimi, nicht ganz unrecht damit dass ich so meine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen könnte.

Ich habe dann für mich einen Kompromiss geschlossen ...

* Enge Freunde sollen die volle Wahrheit wissen - das ist eigentlich auch jetzt schon so. Es wurde mir von dieser Seite großes Verständnis entgegengebracht und meine Entscheidung respektiert.
* Bei allen anderen kommt es darauf an, wieweit diese in meine bisherige berufliche Situation und nicht zuletzt meine Krankengeschichte involviert sind. Wie du, Bluebird, richtig sagst können sich gesunde Menschen schwer in unsere Lage versetzen. Es kann also sein, dass ich es einzelnen Menschen nicht sofort erzählen, andererseits aber bestimmt auch keine Unwahrheit verbreiten werde.
Die Zuverdienstgrenze für die Berufsunfähigkeitspension ist in Österreich ziemlich restriktiv geregelt. In meinem Fall würde es auch schon bei einem ganz kleinen Zuverdienst zu einer Pensionskürzung kommen. Das wußte ich schon vorab und ich habe mich damit arrangiert ...

LG Pedro

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln