Hallo Leute,
Ich beschäftige mich derzeit mit der Möglichkeit eine Selbsthilfegruppe für Betroffene eines Hirntumores im Raum Wien ins Leben zu rufen. Von Seiten der Wiener Krebshilfe und der Deutschen Hirntumorhilfe wurde mir bereits eine Kooperation angeboten, wofür ich sehr dankbar bin.
Während in Deutschland zahlreiche solcher Initiativen bestehen gibt es aktuell in Österreich - soweit mir bekannt - keine solche Selbsthilfegruppe. Ich bin aber davon überzeugt, dass durchaus ein Interesse für einen Austausch mit anderen Betroffenen besteht. Ich denke an monatliche Treffen ab dem Jänner 2014, möchte mich aber zuvor auch noch so gut wie möglich darauf vorbereiten. Unter anderem möchte ich auch dem nächsten Hirntumorinformationstag im November 2013 teilnehmen.
Selbst wurde bei mir Anfang 2008 ein atypisches Keilbeinmeningeom diagnostiziert, dass in zwei chirurgischen Eingriffen nur teilweise entfernt werden konnte. Es folgten noch Ende 2008 zwei Gamma Knife Behandlungen und auch ein Rezidiv konnte Ende 2010 in dieser Form behandelt werden. Seither hatte ich immer wieder das Verlangen mich intensiver mit meiner Krankengeschichte und den möglichen Behandlungsformen zu beschäftigen.
Weitere Infos zu der Selbsthilfegruppe möchte ich regelmäßig auch in diesem Thread niederschreiben. Ich freue mich auch schon jetzt über jegliches Feedback und im besonderen auch für Tipps bei der Umsetzung.
Die SHG verfügt nun auch über eine eigene Website unter
http://www.shghirntumor.atLG Pedro