Hallo Preda,
herzlich willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass bescheiden ist. Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl und kannst von dem Austausch hier profitieren.
Zunächst zur Klinikfrage: Es gibt in Deutschland sehr viele gute Neurochirurgen. Da Du in Heimatnähe bleiben möchtest, ist mir spontan Mainz eingefallen. Ich selbst wurde in Nürnberg operiert, die Klinik kann ich nur empfehlen, ist aber für Dich natürlich nicht gleich um die Ecke. Zu dieser Frage werden sich hoffentlich noch andere melden. Wir haben hier auch einen "Klinikbewertungsthread" und eine Ärzteliste, aber in die kommst Du noch nicht rein.
Aus meiner Sicht schadet ein Neurologe sicher nicht, aber für eine evtl. OP brauchst Du einen Neurochirurgen. Der kann die MRT-Aufnahmen am besten beurteilen und Dir vor allem auch sagen, wie es weitergehen soll. Da wäre z.B. Mainz eine gute Anlaufstelle.
Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Neurochirurgie
Langenbeckstraße 1
D-55101 Mainz
Sekretariat:
Tel.: (0 61 31) - 17 73 31
Fax: (0 61 31) - 17 22 74
Poliklinik:
Tel.: (0 61 31) - 17 71 86
oder
Tel.: (0 61 31) - 17 69 41
Zentrale:
Tel.: (0 61 31) - 17 0
http://www.unimedizin-mainz.de/neurochirurgie/startseite.htmlDie Daten haben ich aus unserem Klinikthread kopiert.
Schreibe Dir vor diesem Gespräch alle Fragen auf, die Dir so durch den Kopf gehen, auch wenn sie Dir dumm oder lächerlich erscheinen. Es gibt in diesem Zusammenhang keine dummen Fragen. Nimm den Zettel, Deine MRT-Aufnahmen und wenn möglich eine Person Deines Vertrauens mit. Vier Ohren hören mehr als zwei und seelischer Beistand tut in dieser Sitution gut. Solltest Du vorab Fragen an uns haben, dann immer her damit. Wir sind zwar keine Ärzte, aber ein bisschen was wissen wir schon und vor allem haben wir eine Menge Erfahrungen.
Es ist gut möglich, dass Du Dein Meningeom schon jahrelang hast. Meningeome sind keine hirneigenen Tumore, sondern Tumore der Hirnhaut. Sie infiltrieren das Hirn nicht, sondern verdrängen es im Laufe der Zeit. Meningeome wachsen meist sehr langsam und sind in den allermeisten Fällen gutartig. Je nach Lage und/oder Größe wird entschieden, ob sie beobachtet werden können oder entfernt werden müssen.
Mein Meningeom war aufgrund seiner Größe nicht mehr "tragbar", es hatte einen Durchmesser von ca. 5 cm und saß links frontal im Stirnbereich. Bemerkbar gemacht hat es sich durch unbeschreibliche Kopfschmerzen.
Ich bin übrigens während meines Krankenhausaufenthaltes rundum gut betreut worden, vom Pflegepersonal, über die Assistenz- und Oberärzte bis hin zum Professor. Und die Beratung war auch gut. Natürlich gibt es Ausnahmen und manchmal meldet sich hier jemand, der in einer eigentlich hervorragenden Klinik ein grottenschlechtes Beratungsgespräch hatte. Manche entscheiden sich dann gegen diese Klinik, andere bleiben aufgrund der guten Erfahrungen, die andere Mitglieder dort gemacht haben, doch bei dieser Klinik, das wird irgendwann Deine ganz persönliche Entscheidung sein. Ich hoffe, dass Dich Dein Bauchgefühl gut beraten wird.
Du kannst Dir auch jederzeit eine Zweitmeinung einholen, indem Du in einer zweiten Klinik ein weiteres Gespräch vereinbarst. Dann kannst Du vielleicht besser abwägen.
So, das war es fürs Erste. Wie gesagt, wenn Du Fragen hast, dann werden wir gern versuchen, sie Dir zu beantworten. Wir sind gerne für Dich da.
Alles Gute für Dich!
LG TinaF