hallo ronsen,
nur gleich am anfang-ich schreibe klein weil ich da mit konzentration besser hinkomme.
du bist freitag operriert worden habe ich gelesen. einige haben dir ja schon gute tips gegeben, das man sich wenn man am anfang zuvviel will eher sich ein bein stellt. was nicht heisen soll, dass die motivation um fitter zu werden nicht runterschrauben soll!
ich kann deine situation mit den augen nachempfinden. auch ich hatte doppelbilder und beim versuch nur mal kurz in die zeitung zu schauen wurde mir sofort schwindelig und übel. gleichzeitik bekam ich panik, weil ich mit solch einer reaktion meiner augen nach der op nicht gerechnet hätte.
das du hier schon schreiben kannst ist doch nach den paar tagen nach dem eingriff super!! wie stark die beeinträchtigung beim lesen ist kann ich nich beurteilen. nur z.b. wenn ich auf eine seite der zeitung gesehen habe, dann kamen mir die buchstaben wie ein schwarm vögel vor, die wie wild am flattern und umherfliegen waren. ich merkte auch, dass ich mit meinen augen keinen festen punkt wo ich anfangen kan zum lesen fand.
da habe ich panik bekommen, aber noch keinem davon erzählt, aus angst die meinen jetzt ist die dazu übergeschnappt
ich habe danach 3 tage pause gemacht. die doppelbilder habe ich sofort erwähnt und bekam die bestätigung das ist wahrscheinlich ganz normal. trotzdem bin ich in der klinik zu einem augenarzt geschickt worden. da wurden kleine dinge fesgestellt die sich laut deren aussage normalisieren. die dauer wie lange eine störung anhält ist bei jedem verschieden (die genesung ist ja auch bei allen betroffenen nach verschiedensten op's so).
dann am 4. tag berichtete ich auch über diese störung. nach op bekam ich ein mrt und da ich von meiner schwierigkeit berichtete, haben sie zum ausschluß einer hirnblutung nochmals mich in die röhre geschickt.
ich habe jeden tag physiotherapie bekommen. die arztschwester hat mit mir das laufen geübt und mir spezielle hirnleistungs bzw. augenübungen gezeigt.
an anfang haben sie mir direkt in die augen gesehen um mitzubekommen, dass ein faktor entscheidend war. ich konnte eben den punkt nicht fixieren und meine augen sind ständig umhergewandert. dagegen hilft die übung, das du dir eine linie auf ein weißes blatt mahlen läßt.
dann versuche nicht von einem ende zum anderen mit deinem blick zu springen. wie ein raster tastest du dich mit deinen augen stück für stück von links nach rechts und wieder zu rück. ganz wichtig nicht 20x hintereinander sondern über den tag verteilt!!
ein andere möglichkeit. z.b. ein tennisball auf den du ein kreuz mahlst. dann arm ausstrecken mit dem ball und diesen ebenso von links nach rechts drehen. der kopf bleibt immer mir ausrichtung nach vorne, nur die augen folgen!!
wenn du schon merkst da bessert sich was, und du möchtest unbedingt lesen, dann hat mir nach langer sehr langer zeit folgendes geholfen: decke die seite die du lesen möchtest mit einem weißen papier so ab, dass du nur eine einzige zeile lesen kannst. so sind störende buchstaben ausgeblendet. hast du mehrere linien gelesen und du merkst der obere teil vom gelesenen verleitet dich wieder dich mit den augen umherirren zu lassen, dann decke den schon gelesenen teil auch ab. das sind tipps die ich unter anderem in der reha gelernt habe.
daher meint tip: noch in der klinik mit dem sozialdienst der klinik reden, die direkt sich mit der krankenkasse/rentenversicherung in verbindung setzt und eine reha beabtragt. ich konnte diese nach ca. 6 tagen nach entlassung aus dem krankenhaus antreten. ich für mich gesprochen finde es gut und wichtig, auch wenn man glaubt ich brauch das nicht oder ich kann mir das nicht vorstellen, in reha zu gehen. dort musst du nicht ewig lange suchen welche physiotherapiepraxis hat termine frei, kein lästiges hin und herfahren zu verschiedene ärzte die du in anspruch vielleicht nehmen musst, ergotherapie die sofort mit konzentrationsübungen (klar ich war auch nicht begeistert unbeding handarbeit zu machen, es gibt aber auch andere alternativen dort) anfängt.
du kannst dich auf dich selber konzentrieren und wirst in den alltag zu schnell geworfen in dem du dann merkst oh je ich bin doch noch nicht wirklich fit. wenn du nachträglich eine reha möchtest oder brauchst, dann ist diese eventuell erschwert möglich. das wissen hier einige, die erst monate später in reha gehen wollten hier im forum.
sprich auch die ärzte an das du um sofortige reha bittest. es kann sein, dass sie dies eigentlich nicht für notwendig empfinden. bleib dran und mach es!! das würde ich dir empfehlen.
so, nun habe ich viel geschrieben, für das du ein wenig zeit brauchst. und diesen eintrag kannst du später nochmal lesen. ich konnte mir sehr lange null merken. echt null ganz zu schweigen von dem inhaltlichen zusammenhang von wörtern.
liebe grüße
igelchen