Willkommen Maria im Forum.
Ich gehe davon aus, dass die Veränderungen des Wesens größtenteils mit der Verarbeitung der Erkrankung zu tun haben. Leider ist deine Mutti im Moment der "Blitzableiter" da sie ja mit ihm allein ist.
Du hast ja selbst bemerkt, dass er durchaus noch in der Lage ist sich selbst zu versorgen und es Außenstehenden versucht zu verheimlichen, dass er erkrankt ist,
Das erklärt auch das Zurückziehen bei Fremden.
Du kannst dir ja vorstellen, dass es im Moment nur ein Thema gibt um das sich alle Gespräche drehen.
Er will nicht immer die selbe Leier, zumal er selbst noch daran zu knabbern hat.
Helft ihm dabei Gespräche behutsam auf ein anderes Thema zu lenken.
Natürlich sind die Angriffe auf deine Mutter nicht ok. Bitte versucht ihm, aber ohne Vorwurf auf ihn einzureden, dass er das unterlässt. Zumindest für die Zeit, die ihm noch bleibt sein Verhalten selbst noch zu beeinflussen.
Es wird vielleicht noch eine schwere Zeit auf euch zukommen, in der er das nicht mehr kann, weil ihn die Erkrankung in so weit verändert, dass er das nicht mehr steuern kann.
Ich wünsche euch, dass diese Phase nicht, oder nur sehr wenig auftritt.
Im Austausch unter Angehörigen kann man sich Hilfe und Tipps holen, wie man damit umgeht. Ihr seid nicht allein.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,7370.0.htmlIch meine ich hätte dort auch deine Beitrag abgetrennt und verschoben.
Du kannst aber deinen Beitrag noch ein mal kopieren und dort wieder als Frage einstellen.
Immer gute Befunde
Fips2