Ja. Ich kenne persönlich einen Menschen mit einem GBM IV, der nach der OP bei Sturm in Köln die Jod-Seeds eingepflanzt bekam. Er lebt!
Du kannst Dir die Literatur zusammensuchen bei google.de mit den Suchbegriffen:
Brachytherapie Hirntumor. Man findet 703 Antworten.
Hier im Forum gibt es auch eine Suchfunktion. Gib dort
Brachytherapie ein und Du findest die bisher gelaufene Diskussion.
Ich kann noch folgendes berichten: Sucht man bei
Medline in der großen medizinischen Datenbank, in der man leider keine Volltexte geliefert bekommt, sondern nur Kurzfassungen (abstracts), dann findet man heute zum angesprochenen Thema folgende Zahl von Literaturstellen:
brachytherapy: 11.786 Resultate
Das kann kein Mensch durchlesen, außerdem wird Brachytherapie nicht nur bei Hirntumoren eingesetzt, sondern z.B. auch bei Prostatakarzinom, und das interessiert hier natürlich niemand, also muß man die Suche eingrenzen. Man kann die einzelnen Suchbegriffe hintereinander setzen:
brachytherapy brain tumor: 581 Resultate
Das ist schon eine wesentlich differenziertere Suchanfrage, und siehe da, die Zahl der Antworten ist viel kleiner. Weil man aber jetzt nach allen Hirntumoren gesucht hat, selbst aber z.B. ein GBM IV hat, sind auch diese Antworten noch zu viel. Also sucht man das für einen selbst Wichtige:
brachytherapy glioblastoma: 187 Resultate
Das ist nicht schlecht, aber immer noch zwei Tage Arbeit. Also noch einmal eingrenzen, die Suche wird konzentriert auf die gesuchte Therapie, den Tumor und Zusammenfassungen:
brachytherapy glioblastoma review: 47 Resultate
Wenn ich also ein GBM IV hätte, dann würde ich mir alle diese 47 Literaturstellen genau ansehen.