Hallo lassy01,
willkommen auch von mir,
meine Gliodiagnose war 07/2011
Komplementär wird mittlerweile von vielen Kliniken eine Fett und Eiweißreiche Ernährung empfohlen, um es auf den Punkt zu bringen,
man soll sich nicht mit Kohlehydraten (Zucker) vollstopfen, das ist vereinfacht ausgedrückt Futter für den Tumor und den wollen wir ja nicht mästen,
besprich das mal mit deinen Ärzten.Stichwort heißt ketogene Ernährung.
Weiterhin kannst du falls du Cortison nehmen mußt dieses teilweise mit Weihrauch ersetzen, aber Vorsicht, bitte auch mit den Ärzten absprechen, auf KEINEN Fall einfach das Cortison absetzen!!! Ansprechpartner ist hierfür Prof. Thomas Simmet, Uniklinik Ulm, den kann man einfach anrufen, der sagt einem aufgrund von Körpergewicht und Größe die Weihrauchdosierung.
Zum Thema Sport: Schau das du möglichst jeden Tag laufen oder Nordic Walken gehst, das ist erstens gut fürs Imunsystem,
zweitens hält es dich fit und drittens h#ält es dich vom zuhause grübeln ab.
Vielleicht holst du dir auch psychoonkologische Hilfe. Manchmal hilft es einem, einen Ansprechpartner zu haben, der einem mal richtig zuhört.
Weiterhin möchte ich dir empfehlen dich geistig fit zu halten, damit meine ich Kreuzworträtsel, Sudoku, Fremdsprachen, Gedichte auswendig lernen.
Dein Gehirn muß nämlich nächste Zeit einiges aushalten, also unterstütze es, weil es beschäftigt werden will.
Und genieße die schönen Momente, ja die gibt es trotz der Diagnose
Ich nehme jeden Tag noch einen Teelöffel Kurkuma vermischt mit schwarzem Pfeffer zu mir, diesem Gewürz wird eine Hemmung des Tumors nachgesagt, hat aber bis jetzt nur in einem Mausmodell Erfolge gezeigt. Mir gibt es das zumindest das Gefühl delbst etwas dazu beizutragen.
Weiterhin ist evtl grüner Tee eine Überlegung wert, dem wird auch eine gewisse Wirkung nachgesagt, gibt aber auch keine Studien dazu, ich vernichte jeden Tag eine Kanne. Schaden tut es nicht.
Gib nicht auf!, beschäftige dich nicht mit durchschnittlichen Überlebenszeiten. Jeder Mensch ist individuell.
Viel Glück und Erfolg bei deinem Kampf wünsche ich dir
Leonidas