Hallo Ihr lieben,
ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben.
Meine OP ist nun nicht mehr zu kippen und findet am 28.10. statt.
Ich habe das große Glück, dass ich sowohl von einem HNO Professor als auch von einem neurochirurgischen Professor operiert werde.
Dieses Vorgehen ist wohl in Deutschland nicht alltäglich!
In der Klinik, in der ich den Eingriff machen lasse ist das allerdings Standard bei dieser OP !!
Es wird der Zugang über das Felsenbein und das Labyrinth gemacht.
Bei jetzigen Größe von knapp unter 3cm wäre bei entsprechender Lage evtl. auch noch eine Cyper Knife Bestrahlung in Frage gekommen.
War für mich auch lange der "Schwimmring" !!
Mein HNO Professor hat dann in meinem beisein in München angerufen und mit Prof. Wowra gesprochen.
Ergebnis:
Cyperknife kommt nicht in Frage, weil das AN schon den Hirnstamm komprimiert und somit nicht ganz ausgeschlossen werden kann, angrenzendes Gewebe zu schädigen. Außerdem sollte bei meinem Alter (41 Jahre), der Lage und der Größe immer darauf abgezielt werden den Tumor möglichst komplett zu entfernen! Was noch hinzukommt - es gibt bis jetzt noch keine Langzeitstudien über die Cyperknife Behandlung!
Meine größte Angst ist nicht die OP ansich sondern viel mehr ob ich überhaupt wieder wach werde!
Die OP wird immerhin in einem Bereich des Gehirns vorgenommen in dem das Atemzentrum zu Hause ist !! Kompletter Hörverlust auf der linken Seite als Folge der OP ist zwar nicht unbedingt schön, aber nicht lebensbedrohlich !!
Die Verwunderung des Professors, dass ich bei der Größe des AN´s keine Probleme habe war schon sehr groß. Defakto habe ich nichts !!! Weder Schwindel noch Hörminderung und schon gar keine neurologischen Ausfälle.
Allerdings habe ich jetzt so kurz vor der OP manchmal den Eindruck, dass sich doch Symthome einstellen. Meiner Meinung nach kann das aber auch mit der momentanen Situation zusammen hängt.
Ich versuche mich so gut es geht abzulenken in dem ich viel Rennrad fahre. Körperliche Fitness zu erhöhen vor solch einer OP ist sicherlich nicht das schlechteste denke ich. Nur blöd, dass mir jetzt das Wetter sehr oft einen Strich durch die Rechnung macht.
Naja, ostwestfälischen Regenloch halt
Ich hoffe, dass ich nach der OP wieder schnell aufs Rad kann. Habe mich als Mitglied für ein 4Fun Rennrad Team ab dem neuen Jahr beworben.
Obwohl ich wahnsinnige Angst habe nicht wieder aufzuwachen plane ich trotzdem schon meine Zeit nach der OP. Na mal sehn, wie ich die nächsten 14 Tage bis zur OP überstehe.
Bis die Tage mal.
Andre