Liebe Leute,
Erst kürzlich wurde ich über den Vertreter einer anderen Wiener Selbsthilfegruppe auf den "Rare Disease Day" aufmerksam gemacht. Dieser wird jährlich in über 80 Ländern begangen um auf das Thema der seltenen Erkrankungen und die damit verbundenen Schwierigkeiten hinzuweisen.
Auf der Webseite der Deutschen Hirntumorhilfe findet sich unter
https://www.hirntumorhilfe.de/projekte/oeffentlichkeitsarbeit/rare-disease-day/ der Hinweis, dass "jeder der etwa 130 unterschiedlichen Tumorarten, die im Gehirn vorkommen können für sich gesehen eine seltene Erkrankung ist."
Auch in der Wiener Innenstadt wird am Samstag, 28. Februar ein “Marsch der seltenen Erkrankungen” stattfinden. Über die von mir organisierte Selbsthilfegruppe Hirntumor möchte ich versuchen möglichst viele Menschen zu einer Teilnahme zu motivieren. Eine kurze Ankündigung, die sich vorallem auf Österreich bezieht, findet ihr unter
http://www.shghirntumor.at/rare-disease-day/Nachdem ich hier im Forum von hirntumor.de noch nicht viel über den - mir bislang auch nicht bekannten - "Rare Disease Day" gefunden habe wollte ich diesen Thread starten um euch zu fragen wieweit ihr schon Erfahrungen damit sammeln konntet.
LG Pedro