Liebe b.
weißt Du, ich habe mir vor der OP immer gesagt: "Ich mache meinen Job gut und die Ärzte werden ihren Job auch gut machen."
Das hat mir bereits ein Stück meiner Angst und Unruhe genommen.
Jeder Arzt, das gesamte OP-Team und alle dort im KH wünschen sich nichts sehnlicher, als dass die Operation bei ihren Patienten wirklich sehr gut gelingt. Sie hoffen so sehr, dass ihnen nichts während der OP schief geht und dass Du, wenn sie Dich wieder wecken, möglichst alles kannst wie vorher. Dafür setzen sie sich voll ein!
Auf diese Erleichterung nach der OP hoffen sie genauso wie Du!
Da Du auch wegen der Narkose selbst beunruhigt bist, weil Du in diesen Stunden keine Kontrolle über Dich hast, würde ich Dir empfehlen, Dir etwas sehr Schönes zu überlegen, an das Du jetzt bereits denkst und das Dich beim Einschlafen und durch die Narkose mit sehr schönen Träumen begleiten wird. Das darf ruhig ein längeres Ereignis sein, aus einem wundervollen Urlaub oder aus Deiner glücklichen Kindheit ...
Nimm Dir ein Buch zum Lesen mit, was Dir wirklich Freude bereitet und das Du gern liest.
Eventuell benötigst Du für die Zeit nach der OP auch ein Hörbuch, wenn Du nachts nicht so gut schlafen kannst. Da darf auch Deine Lieblingsmusik drauf sein - beruhigende und anregende - je nach Deinem Bedarf, der sich wechselnd einstellen könnte.
Einen Fragezettel für die Arztgespräche hast Du sicher bereits vorbereitet.
Die Antworten werden Deine Fragen klären, aber es können auch neue Fragen entstehen.
Scheue Dich nicht, diese weiteren Fragen auch zu stellen, selbst wenn das Arztgespräch bereits vorbei ist. Du hast stets die Möglichkeit, noch einmal einen Arzt zu Dir zu bitten, selbst noch direkt vor der OP. Auch wenn Du der OP zugestimmt hast, darfst Du weiter Deine Fragen stellen und Deine Unsicherheiten mitteilen.
Wenn Du in den letzten Stunden vor der OP sehr unruhig werden solltest, dann bitte die Schwestern um ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel, wenn Du das nicht bereits von vornherein erbeten hast.
Und für die Stunden nach der OP: Habe keine Angst, wenn einiges noch nicht sofort gelingt. Das Gehirn wird in der OP ziemlich geärgert und es kann einige Stunden dauern, bis es wieder akzeptiert, dass es normal funktionieren soll.
Lehne auf keinen Fall Schmerzmittel ab, wenn sie Dir gegeben werden. Sie helfen nicht nur über die Schmerzen hinweg sondern unterstützen dadurch auch Deine gesamte Wiederherstellung nach der OP und Narkose.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du mit relativ geringer Aufregung durch die Arztgespräche kommst und auf die OP zugehst sowie dass Du erleichtert aufwachen wirst. Sicher wirst Du uns berichten, ich wünsche es mir.
KaSy