Hallo enie,
klar machen wir auch mal Pause. Wenn es nach meinem Mann ginge,hätte er nur Pause.
Gehirnjogging, enie, sowas kann er gar nicht. Memory, das geht so einigermaßen . Bei "Mensch ärgere dich nicht" vergisst er ständig seine Steinfarbe. Was richtig gut geht, das ist Dame und Romme` . Es gibt auch so Momente, da überrascht ermmich mit dem, was er weiß. Und wo ich mich dann frage, warum hat er sich gerade das gemerkt und die vielen, sich immer wiederholenden Dinge, die sind immer sofort wieder vergessen. Er liest, aber kann nicht sagen, was er gelesen hat. Oder beim Fernsehen, wenn ich z.B. später dazu komme und ihn frage, worum es geht, dann weiß er es nicht. Ich könnte ihm jeden Tag dieselbe Zeitschrift zu lesen geben, er würde es nicht merken. Und diesen Zustand finde ich schon sehr sehr traurig.
Klar, so kleine Verbesserungen wird es hin und wieder schon noch geben. Wir reden auch über anstehende Probleme oder so, die Entscheidung überlässt er aber mir.
Trotzdem bin ich sehr froh, daß es ihn noch gibt und daß er so ist, wie er ist. Es hätte so viel anders ausgehen können. .. Und grosses Glück war auch, daß er zum Zeitpunkt der Op schon in der Ruhephase der Altersteilzeit war und seit 2 Jahren Altersrentner ist. Dadurch sind uns auch einige Probleme, die andere jetzt hier leider haben, erspart geblieben.
Liebe Grüße Gaby