Hallo Masila,
oha, da warst Du ja schon beim "richtigen" Spezialisten. Trotzdem scheint er Dich ja relativ kurz abgefertigt zu haben, wenn er nicht mal Deine aktuellen Werte kannte. Insofern kommt vielleicht trotz seiner Spezialisierung noch die Einholung einer Zweitmeinung für Dich in Frage. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Fachrichtung, die man fragen könnte, ob das Osteoporose-Risiko durch nur mäßig erhöhtes Prolaktin schon so erhöht ist, dass man deshalb das Risiko der Nebenwirkungen in Kauf nehmen soll?
Hat er eigentlich auch gesagt, ob der Haarausfall durch Dostinex besser werden soll? (Gehört nicht Haarausfall sogar zu den möglichen Nebenwirkungen von Dostinex)?
Bei diesem Flush-Test werden, glaube ich, mehrere Substanzen getestet. Dazu müsste TRH oder MCP gehören, welche Prolaktin stimulieren sollen.
Ansonsten kann ich nur berichten, dass ich bei meinem mäßig erhöhten Prolaktin nur eine geringe Dosis Bromocriptin brauche (es ist 1/6 der Dosis, die ich ursprünglich für die Prolaktinom-Behandlung bekommen habe), um den Prolaktin-Wert in die Norm zu bekommen. Das misst bei mir der Hausarzt.
Wenn es bei Dir auch kein Prolaktinom ist, kommt vielleicht auch eine geringe Dosis mit entsprechend geringerem Risiko von Nebenwirkungen in Frage.
Gegen das Adenom mache ich gar nichts. Es gibt ja auch nichts, was man machen könnte, außer einer Operation. Anfangs dachte ich auch, ich will das Ding nur loswerden. Dann fand ich aber, dass die Risiken, die mit einer Op verbunden sind (z.B. Hypophyseninsuffizienz), es nicht wert sind, auch wenn ihre Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist. Schließlich habe ich eigentlich keine Beschwerden durch das Adenom.
Zum Bromocriptin hatte der Endokrinologe damals gesagt, ich solle es doch weiter nehmen, wenn ich damit ja meine Regel bekomme. Inzwischen habe ich mich gefragt, wozu mit mittlerweile 48 Jahren, zumal es wohl sowieso nur Zufall war, dass sie gerade ausgefallen war, als das Adenom entdeckt wurde. Die letzte Ärztin, bei der ich war, hat mir leider die Frage nicht beantworten können, aber in ihren Bericht geschrieben, sie empfehle die weitere Einnahme, um ein Größenwachstum zu verhindern. Das überzeugt mich zwar nicht richtig, aber ich habe mich auch nicht getraut, das Bromocriptin einfach gegen ärztlichen Rat wegzulassen.
Ich habe Dir auch eine PN geschickt.
LG Stella