Der Papierkrieg ändert sich, es entsteht nach und nach Klarheit.
Ab April wird das Pflegegeld in normaler Höhe gezahlt, bis März gab es Verrechnungen mit Privatrechnungen des Pflegedienstes, die dieser nicht hätte stellen dürfen, weil die KK in der Zahlungspflicht war. Diese Rechnungen waren außerdem so falsch gestellt, dass ich nicht mal den Entlastungsbetrag dafür nutzen konnte, den kann ich für gar nichts nutzen. Aber der Pflegedienst gibt endlich Ruhe.
Für das, was ICH brauche, habe ich eine Lösung gefunden und das ist gut.
Das Merkzeichen a.G., um von der KK leichter Fahrkostenerstattungen zu bekommen, erhalte ich nicht. Das Fahrverbot wegen Epilepsie ist kein Grund dafür. Immerhin habe ich die vielen Seiten Antrag nicht ausgefüllt und es per Telefon klären können. Ganz nebenbei habe ich erfahren, auf welcher sehr guten Seite man die Bedingungen für den GdB und die Merkzeichen findet:
http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de Der vierte Antrag bei der KK hat zu einer weiteren Ausnahmegenehmigung für die Bewilligung von Fahrkosten zu ambulanten Ärzten für drei weitere Monate geführt. Die Hartnäckigkeit von meiner Hausärztin und mir zahlt sich aus, auch wenn die psychische Belastung unendlich groß ist. (Irgendwofür muss es doch diese Ausnahme geben, die die HÄ in der Verordnung ankreuzen und mit Diagnosen belegen kann!)
Ich habe am Montag (27.2.17) einen NC in meinem KH angerufen, ob ich ein MRT mitbringen sollte, da seit 10/2016 keines mehr erfolgte. Anfang April soll durch die transplantierte Haut die Palacosplastik eingesetzt werden und wenn die Resttumoren (hoffentlich nicht) gewachsen sein sollten, könnte man das vielleicht in einer OP machen ... ? Er wimmelte mich ab. Also rief ich am Freitag die Schwester in der Chefarztsprechstunde an. Und siehe da, ich soll mit einem aktuellen MRT nochmal in die Sprechstunde kommen. Sagt der NC-CA.
Ich habe mich tatsächlich dazu überwunden, eine Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht kurz und bündig zu verfassen, nehme sie im Original mit und Kopien sind bei der Hausärztin und werden bei den Kindern sein. Eine Kontovollmacht hat mein Sohn.
Aber das heißt gar nichts!! Also, ich gebe nicht auf.
Ganz ganz langsam komme ich zur Ruhe ... wenn ich mir viel viel Ruhe gönne.
Zwei Tage Sonne! Ich war einige Stunden (!) draußen. Ich habe Ostereier in drei Bäume gehängt und freue mich darüber. Die Vögel suchen unterm Laub nach Würmchen, also kann ich sie auch ohne die Futterhäuschen beobachten. Jetzt gehört der Garten wieder mir. Zum Ausruhen und ein wenig Zweige aufsammeln ...
Die Psyche meldet sich mit Reizhusten oder Juckreiz oder Tränen oder Ausrasten bei jeglicher körperlicher oder psychischer Belastung. Das macht mich fertig.
Ich muss, ich will das auch schaffen.
Die liebe Ergotherapeutin kommt zu mir nach Hause und kümmert sich (mit der passenden Diagnose) auch um meine Psyche. Im Unterschied zu meinem Psychotherapeuten (zu dem ich zur Zeit ohnehin nicht fahren kann) hat sie mit Hauttransplantaten UND Krebspatient/innen Erfahrung. Sie hat lauter Ideen und tut mir gut.
KaSy