Liebe Marion.K.65,
das war doch kein Zufallsbefund!
Du hattest Symptome auf der linken Seite und genau dort wurde der Tumor gefunden!
Das "Schießen" würde ich als kleine fokale epileptische Anfälle bezeichnen. Ich habe ähnliches. Was sagt Deine Neurologin dazu?
Wenn das Merningeom in der Nähe des Sprachzentrums ist, bietet sich eine Wach-Operation an. Habe keine Angst davor!!!! Du würdest zuvor (z.B.) mit einem Logopäden reden. Dieser wäre bei der OP dabei. Du erhältst die Narkose, die OP beginnt. Sobald der Neurochirurg sich dem Sprachzentrum nähert, wirst Du geweckt. Da das Gehirn selbst über keinerlei Schmerzempfinden verfügt, wirst Du keine Schmerzen haben, bestenfalls das eigenartige Gefühl, während einer OP wach zu sein. Aber das ist sehr sehr wichtig! Denn nun wird der Logopäde mit Dir reden, Du wirst antworten. Er und der Neurochirurg werden merken, wenn Du anders sprichst. Dann wird an dieser Stelle des Meningeoms die OP sofort gestoppt und an einer anderen Stelle weiter operiert. So kann garantiert werden, dass Du gleich oder recht bald nach der erfolgten OP wieder sprechen kannst. Das Problem ist, dass ein Rest des Tumors verbleibt, der beobachtet werden muss. Aber auch bei vollständiger Entfernung bleibt man noch einige Jahre unter MRT-Kontrolle. Das sollte Dich auch nicht zu sehr beunruhigen.
Du hast noch ein wenig Zeit bis zur OP. Vielleicht kommt die Wach-OP auch gar nicht in Frage. Vielleicht hättest Du auch gar keine Angst oder auch kein ungutes Gefühl. Aber Du kannst Dich darauf einstellen, falls es so kommen würde. Frage den Neurochirurgen viel und immer mehr. Er muss sich Zeit für ALLE Deine Fragen nehmen, auch für die, die Dir später noch einfallen. Schreibe alle Fragen auf.
Du findest irgendwo in meinen Berichten über die Hirntumor-Informationstage (in "Sonstiges" und dort in "Termine") auch etwas über Wach-OPs. Leider kann ich Dir gerade nicht beim Suchen helfen. Ich habe gerade eine lange schwere Zeit, bin seit Mitte Juli 2016 immer wieder in Krankenhäusern und darf momentan für 6 Wochen keine Lesebrille aufsetzen. Entweder suchst Du selbst oder ...)
Ich wünsche Dir sehr alles Gute!
KaSy