Liebe KaSy,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Zentren, auf die ich mich beziehe, sind die Neurofibromatose-Zentren (HH, München, Tübingen, Ulm, Würzburg), die auf den Seiten des Bundesverbands Neurofibromatose aufgelistet sind (
http://www.bv-nf.de/projekte/nf-zentren-beratung).
Das Schwannom meines Mannes ist
kein Akkustikneurinom, sondern ein offenbar seltenes Neurinom am Nervus vagus. Ich habe schon gesehen, dass hier im Forum 2-3 Mitglieder ebenfalls ein solches Neurinom haben/hatten. Mit diesen werde ich mich noch in Verbindung setzen.
Mein Mann hat sehr unangenehme Beschwerden (zum Glück keine Schmerzen): erhöhte Schweißproduktion, Tachykardie, Appetitlosigkeit, Anzeichen von Polyneuropathie, oft stoßweise erhöhte Urinproduktion, zugleich starken Harndrang ab kleinsten Mengen, der ca. 15 Minuten nach der Blasenentleerung wieder eintritt. Er ist daher im Grunde den ganzen Tag und oft auch große Teile der Nacht gedanklich und tatsächlich mit dem starken Harndrang befasst.
Diese ganzen Beschwerden sind in voller "Schönheit" erstmals drei Wochen nach der Einnahme des Antibiotikums Ciprofloxacin aufgetreten. Da dieses Medikament schwere Neben- bzw. Nachwirkungen verursachen kann, haben wir es erst darauf geschoben. Tatsächlich hat sich ja auch manches gebessert.
Endokrinologisch ist alles abgeklärt: Diabetes insipitus (
http://www.hypophyse-muenchen.de/brennpunkt/archiv/diabetes.htm) schließen die Endokrinologen aus, weil seine Niere jedenfalls gelegentlich in der Lage ist, den Urin normal zu konzentrieren. Leider macht sie das nicht permanent. Es gibt Tage (gestern z.B.), an dem der hellgelbe Urin in großen Mengen (aber noch zu wenig für Diabetes insipitus) aus ihm verstörend schnell heraus"fließt".
Nach meinem Verständnis ist das Vagusneurinom vermutlich nicht für alle Beschwerden verantwortlich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass weitere Schwannome in der Höhe des Kreuzbeins (S1-S5) existieren.
Ich gehe davon aus, dass wir zunächst das Vorliegen mindestens eines weiteren Schwannoms nachweisen müssen, bevor er sich an einem NF-Zentrum z.B. in Hamburg vorstellen darf.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Vielen Dank.
Humbug