Liebe Mudu,
das sind ja leider keine guten Nachrichten. Das macht mich traurig
Richtig bekannt wurde das Thema Methadon ja mit der SternTV Sendung. Aber es war davor auch schon Thema bei Visite, Plusminus etc. RTL ist nur auf den Zug aufgesprungen.
Was irgendwie unterging, daß es - wie auch forever sagt - als Wirkverstärker zur Chemo (ich weiß von Temodal und auch CCNU-Chemo möglich ist. Wenn ich Frau Friesen richtig verstanden habe, sollte es nicht alleine genommen werden.
Ob es wirklich wirkt/hilft oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber es war und ist für uns eine - bis jetzt gute - Möglichkeit, dem Sch...Glio die Stirn zu bieten.
Seit 2 1/2 Jahren nimmt mein Mann es zur laufenden ChemoTherapie. Unsere MRTs und die Blutwerte sind bis jetzt immer stabil, mein Mann hat noch keine Einschränkungen (bis auf Müdigkeit/Verstopfung). Er arbeitet seit Februar '15 wieder Vollzeit und wir können eigentlich ein (fast) normales Leben führen.
Ich kann aber nicht sagen, ob sein - gottseidank guter - "Zustand" vom Methadon kommt oder ob wir einfach Glück im Unglück haben. Ich bin soo froh, daß er noch da ist ! und wir haben jetzt 3 Jahre geschafft. Verzichten würden wir nicht mehr darauf. Und wie es ohne gekommen wäre will ich, ehrlich gesagt, nicht wissen.
Liebe Mudu, informieren ist sicher kein Fehler. Und solltet ihr euch dafür entscheiden, kann dir Carola weiterhelfen mit Ansprechpartnern und so.
Was evtl. auch möglich ist, ist TTF.
Infos dazu habe ich hier im Forum gefunden (Seite 66, Sharanam, bei "Austausch - nur zwischen Glioblastom-Betroffenen")
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3220.msg654464.html#msg654464Es würde mich freuen, wenn es dir hilft bei all deinen Sorgen ...
LG Smarty