Hallo KaSy, hallo Tina
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Inzwischen weiß ich ein nur wenig mehr. Das was mein Mann erzählt, ist irgendwie "komisch"; erfahren tun die Mitarbeiter nicht wirklich viel. Bis jetzt ist es wohl so:
Es gibt ein Vorgespräch. Dann kannst du dir überlegen, ob du in die "Auffanggesellschaft" gehst. Dann bist du eigentlich aus der Firma, da dein AG dann diese Gesellschaft ist. Das ist wohl dann eine Änderungskündigung.
Den einzigen Vorteil, den ich/wir sehen, ist, daß der Arbeitgeber zu dem Geld, das mein Männe bekommt, noch einige Prozent über dem, was das Aamt dir dann als Arbeitloser zahlt. Ich glaube, wir kommen so auf insgesamt ca. 85% des bisherigen Netto(?)Lohnes.
Inwieweit diese ihm zu einer neuen Arbeitsstelle verhelfen kann - keine Ahnung. Am Ende ist man wohl doch sich selbst der Nächste. Will heißen, am besten kümmerst du dich selbst um eine andere Arbeit
Willst du das nicht, gibt es eine ordentliche Kündigung. Auch dann bist du raus aus der Firma. Aber halt mit weniger Netto.
Es ist alles für uns nicht wirklich durchschaubar; auch kursieren die unterschiedlichsten Aussagen, was die weiteren Aktionen der "Firma" betrifft; auch den Zeitpunkt, wann es für meinen Mann "ernst" wird.
Erste Mitarbeiter erhalten wohl schon ihre Kündigungen .... also alles andere als schön.
Im Moment sagt er, wäre er oder sein Kollege "raus"; wobei der Kollege auch noch nicht volljährige Kinder hat und etwas jünger ist (aber nicht krank wie er).
Und nach welchen Kriterien schlußendlich entschieden wird ist irgendwie auch nicht klar (wie z.B. Alter, Firmenzugehörigkeit etc). Auch wann es soweit sein soll, nicht. Anfangs sprach er von 2021/22 als Termin.
Auf jeden Fall, sagt mein Mann, braucht er früher oder später eine Arbeit, die für ihn als Versicherungsjahre zur Rente zählen. Ich meine, bei Arbeitslosigkeit gibt es keine Möglichkeit, daß das zur Rente als Beitragsjahre zählt, oder ?
Alles doof.
Ich hoffe, daß wenigstens das kommende MRT wieder o.k. ist und wir uns nicht da auch noch einen "Kopf" machen müssen.
LG
Smarty