Hallo Boerkey
Willkommen im Forum.
Wichtig für dich ist vorerst zu wissen welche Funktion der Vagusnerv hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_vagusHier siehs du, dass es ein sehr wichtiger Nerv ist, der NICHT durch den Spinalkanal, sondern außerhalb der Wirbelsäule verläuft.
Grundsätzliche Frage.
Liegt der Tumor innerhalb der Schädelkalotte, oder im weiteren Verlauf des Nervs außerhalb.
Anhand der Wichtigkeit und Wachtumsrate des Tumors im Moment, würde ich die Behandlung möglichst schnell, so lange der Tumor den Nerv nicht ummantelt hat, reagieren.
Zu Gammanknife
Diese Eingriffsart ist sehr schonend für den Körper, da kein Schnitt nötig ist. Hat aber den Nachteil, dass man nur sehr begrenzt, zum gesunden Gewebe, den Tumor bestrahlen kann. ZU nah an diesen lebenswichtigen Nerv kann man nicht mit der Strahlung ran, da sonst der Nerv mit geschädigt werden kann. Man kann zwar mittlerweile bis auf Bruchteile eines Millimeters begrenzt bestrahlen, aber technisch bedingt nicht exakt bis zur Grenze.Das heißt, dass immer noch ein Rest über bleiben KANN. Was dieser Rest macht ist Lottospiel. Im günstigsten Falle stirbt es auch ab, oder in der andren Richtung, er wächst wieder.
Dies macht uU. eine Nach-OP nötig.
Bei der OP kann ein guter Chirurg, sofort, sehr präzise den Tumor vom Nerv trennen und möglicherweise ganz entfernen.
Natürlich hat man hier die üblichen Nebenwirkungen einer OP.
Sich am Kopf operieren lassen ist sicher kein schöner Gedanke aber, den berichten der meisten Betroffenen die operiert wurden, soll im Normalfalle die OP für den Patienten leichter empfunden werden als eine Blinddarm-OP.
Die Entscheidung welchen Weg du gehen willst kann dir leider niemand abnehmen. Die musst du leider selbst treffen.
Nur so viel als Hilfe.
Geh dort hin.,wo dir dein Bauch sagt. " Das will ich, habe ich Vertrauen zum Arzt und kann ich mir gegenüber verantwortlich vertreten"
Gegenüber zweiten brauchst und musst du dich nicht rechtfertigen für deine Entscheidung. Es ist dein Körper.
Noch abschließende Fragen.
Aus welchem Großraum bist du?
Hast du dir evtl. Zweitmeinungen, Bestrahlung, oder OP und wo, zur Behandlung eingeholt?
Die stehen dir gesetzlich zu und zahlt die Krankenkasse.
Noch ein Tipp.
Leg dir an einer gut zugänglichen Stelle einen Block hin und schreibe alle Fragen, die du an den Arzt stellen willst auf. Auch wenn sie dir noch so unwichtig erscheinen. ein guter Arzt wird darauf eingehen und dir alle Fragen, so weit er kann, beantworten.
Hier kann man auch feststellen in wie fern du zu dem Arzt Vertrauen aufbauen kannst.
Zum Termin immer zu zweit hin gehen. In dem verständlichen Stress versteht man oft etwas falsch, oder vergisst Wichtiges.
4 Ohren hören mehr als 2.
Gruß und igB
fips2