HirnTumor Diskussionsforum
Hirntumorarten => Astrozytom => Thema gestartet von: Evita am 10. Januar 2010, 09:45:46
-
Hallo
Kann mir jemand sagen wie lang das ungefähr dauer bis man wieder ein richtiges Gefühl im Kopf hat,das fühlt sich taub an,fast schon so als hätte man an der stelle ein Helm an?Meine Op war am 1.12.09
LG Evita
-
Hallo Evita
Dieses Taubheitsgefühl ist eigentlich normal und wird sich sicher noch großteils geben.
Du bist ja noch nicht lange operiert. Nerven wachsen im Monat ca 1mm. Da diese teilweise durchternnt waren müssen, sie erst abheilen bzw. müssen sich die Nervenenden wieder finden.
Es kommt sicher mit darauf an, wie präzise es dem Neurochirurgen gelungen ist die Narbe so zu verschließen, dass diese Nervenenden sich möglichts genau gegenüberliegen. Die Chirurgen versuchen das sicher immer, nur immer klappt das nicht so ganz. Da kann aber der Chirurg nichts, oder nur wenig, dafür
Meist wird das Taubheitsgefühl verschwinden.Lediglich im direkten Umfeld der Narbe bleibt dieses Taubheitgefühl u.U. länger bis immer bestehen.
Gruß Fips2
-
Hallo Evita,
die Antwort von fips ist sicher richtig. Allerdings gibt es einen Zusatz, den kennen aber nur Leute, die eine größere Öffnung der Schädeldecke erlebt haben. Die Kopfhaut wird z.T. gelöst. Deshalb (vermute ich) beschreibst du es auch wie einen Helm auf dem Kopf.
Bei mir dauerte es ca. 6 Monate. Aber auch heute empfinde ich es oft wie ein dumpferes Gefühl. Besonders Kälte hat mir sehr weh getan auf der Kopfhaut.
LG und gute Genesung,
Bea
-
Hallo, Evita,
mich hat dieses Taubheitsgefühl (auf der vorderen oberen Kopfhälfte) nach den Operationen auch gestört und ich habe damals (1995 - 1.OP von drei) meinen Neurochirurgen deswegen gefragt. Er hat mich insofern ein wenig zu beruhigen versucht, indem er meinte, das wäre am Kopf eigentlich nicht so schlimm. Wenn es andere Körperteile beträfe, wäre das schon wichtiger. Das hatte mich zwar im Moment nicht wirklich beruhigt, aber ich habe es nicht mehr so Ernst genommen, nach und nach nicht mehr darauf geachtet und weiß daher nicht einmal, wann es weniger wurde oder weitestgehend aufgehört hat.
An den Narben (die bei mir fast von Ohr zu Ohr reichen), aber eher nur dort, ist es auch jetzt noch eher gefühlsarm, aber dafür musste ich erst mal auf meinen Kopf fassen, weil ich es nicht mehr wahrnehme, da es mir egal ist.
Also, ich wünsche Dir, dass Du diese Nebenwirkung der hoffentlich erfolgreichen OP bald als "Kleinigkeit" auffassen kannst. 8)
Bea und fips 2 haben Dir ja Ursachen genannt, das beruhigt Dich hoffentlich auch.
Ich wünsche Dir weiter alles Gute, erhole Dich und mach Dir das Leben so schön es eben geht
Gruß Karin
-
Hallo
Danke Euch allen,Ihr habt mich schon sehr beruhigt.Es ist auch noch alles so Neuland für mich,ist ja erst alles paar Wocher her bei mir.