HirnTumor Diskussionsforum
Hirntumorarten => Glioblastom / Gliosarkom => Thema gestartet von: chucks am 05. Juni 2011, 20:39:18
-
Ich nochmal,
bei uns kommt das Thema Bestrahlung und Chemo ja nun bald auf den Plan.
Jetzt ist meine Frage: habt Ihr Euch immer Zweitmeinungen eingeholt? Bzw. wonach habt Ihr die Klinik ausgewählt. Ich weiß, es gibt hier einen Thread zur Kilinkbewertung, aber in den habe ich keine Einsicht.
Eva hat mir Würzburg empfohlen. Der Professor in Frankfurt (und auch eine Oberärztin dort, der ich sehr vertraue) sagten mir, dass die Bestrahlung und auch die Chemo mit Temodal im Prinzip Standard wären bei GBM. Die Oberärztin hat mir noch gesagt, die wichtigere Wahl ihrer Meinung nach, wäre der Onkologe un der sei in FFM einer der besten deutschlandweit und auch führend weltweit (Prof. Steinbach). Wie kann ich das überprüfen, ob das so ist. Gibt es da Rankings?
Wäre toll, Eure Meinungen dazu zu erfahren.
-
Hi Chucks
Normalerweise müsstest du mit 11 Beiträgen für diesen Bereich freigeschaltet sein.
Versuchs noch mal über den Link in meiner Signatur. Wenn s nicht klappt, schick eine PN an Mike, den Admin, dass er dich frei schaltet.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php?action=profile;u=1
Unter den Ärztelisten findest du auch Onkologen nach Postleitzahlen geordnet.
Ein Onkologe, der sehr oft genannt wird ist.
Dr med. G. Dresemann in 46342 Velen
Gruß und immer gute Befunde
Fips2
-
Danke Dir!!! Über Deine Signatur hat es funktioniert - lese mich gleich bzw. morgen (bin saumüde :-) ) mal rein.
Danke nochmal
Carola
-
Gute Nacht und schlaf gut
Fips2
-
Hallo chucks,
Bestrahlung und Chemo ist die Standardbehandlung. Meine Meinung ist, dass Bestrahlung nicht Bestrahlung ist. Z. B. wird einmal oder zweimal täglich bestrahlt? Wer erstellt den genauen Planungsbereich - Arzt oder Physiker und Arzt? Wie oft wird in der Klinik ein Hirntumor bestrahlt und welche Erfahrungen sind vorhanden? Wird die Standarddosis (60 Gy - meines Wissens nach) genommen oder wird auch eine höhere Dosis (bei mir z. B. 63,2 Gy) angewandt?
LG Eva
-
Hallöchen, hast du dich schon in Heidelberg erkundigt. Mit der neuen Bestrahlung werden keine gesunden Zellen angegriffen. Leider kam das für uns zu spät. Prof. Wick kann man per E-mail immer erreichen. Er antwortet innerhalb von 24 Stunden. Dann schickt man noch die CDs hin. Er hilft immer, ob mit Zweitmeinung oder Termin.
Ich habe über 3 Jahre sehr gute Erfahrungen mit seiner Zusammenarbeit gemacht. Als Onkologen kann ich Dr.Dresemann auch nur empfehlen.
Das sind noch Ärzte, die bei einem Glio nicht gleich aufgeben und sehr viel Verständinis haben für die Lage der Betroffenen und Angehörigen.
Drücke die Daumen Katrin