HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - DrSteyr

Seiten: [1]
1
Astrozytom / Astrozytom: Eine Orientierungshilfe für Betroffene
« am: 30. Januar 2022, 22:09:54 »
Hallo zusammen.

Ich wurde in 10.2020 an einem Astrozytom im Kleinhirn operiert. Soweit ist alles gut, aber nicht folgenlos verlaufen (das ist aber ein anderes Thema).

Jetzt - viele Monate später - hielt ich es für hilfreich, meine eigenen Erfahrungen als Orientierungshilfe für andere zusammenzufassen und zu teilen - natürlich ohne irgendeinen Anspruch. Denn so hilf- und segensreich die medizinische Behandlung unbestritten ist, so hat sie auch ihren körperlichen und seelischen Preis. Den hätte ich tatsächlich gerne vorher, vollständig gewusst.

Beim Verfassen der u.g. Einzelfall Analyse war ich um größtmögliche Sachlichkeit bemüht. Lediglich die Beurteilung der physischen und psychischen Beeinträchtigungen sind sicher subjektiv und keinesfalls repräsentativ.

Alles Gute und viele Grüße
Markus



Orientierungshilfe
(zwei unterschiedliche, inhaltsgleiche Formate, jeweils 1x Seite)


Tags: #Astrozytom #Auswertung #Orientierungshilfe #Symptome #Nebenwirkungen #Auswirkungen #Versehrheit

2
Hallo KaSy,

vielen Dank für Deine Hinweise. Diese habe ich tatsächlich erst jetzt entdeckt - Sorry. Meine Schulterschmerzen sind inzwischen diagnostiziert (Kalkeinwuchs in(!) den Oberarm Knochen mit entspr. Entzündungsreaktion). Einen Zusammenhang zwischen diesem Befund und der Chemotherapie mit Temodal will ich mangels gesicherter Erkenntnisse lieber nicht konstruieren. Aber auffällig ist es immerhin schon. Ich stand bereits sehr kurz vor einer Schulter-OP, habe sie dann aber auf Rat des Orthopäden und wieder zunehmender Beweglichkeit des Arms abgesagt. Der aktuelle Status ist: Hinreichende aber eingeschränkte Beweglichkeit sowie erträgliche Schmerzzustände. Nicht wirklich gut, aber für mich inzwischen akzeptabel.

Viele Grüße und Danke noch einmal.
Markus

3
Obwohl schon seit ewigen Zeiten nichts mehr auf diesem Thema gepostet wurde, erscheint es mir dennoch angebracht, hier meine eigenen Erfahrungen beizutragen: Auch ich habe nach einer Astrozytom OP (Kleinhirn, øca 2cm) und anschließender Bestrahlung und 6-Mon. Temodal Zyklus-Therapie extreme Oberarm- und Schulterschmerzen. Die Beweglichkeit der Arme ist deutlich eingeschränkt und die Schmerzen mitunter sehr heftig (8v.10). Die Beurteilungen von Onkologin und Hausärztin widersprechen sich und sind für mich daher nicht hilfreich. Ich versuche im Rahmen des Möglichen die Arme und Schultern zu mobilisieren, damit diese nicht in der Schonhaltung einrosten - auch wenn's meistens seeehr weh tut. Mental fällt es mir schwer meinen Frieden mit der Situation zu machen - aber ich bleibe dran...

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung