HirnTumor-Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - ClivusMeningeom

Seiten: [1]
1
Meningeom / Meningiom / Re:Petroclivales Meningeom
« am: 19. Dezember 2012, 19:21:19 »
Erstmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung… Wir fühlen uns nicht mehr allein gelassen..

Wir sind leider immer noch geschockt….Wir waren bei vielen Neurochirurgen, alle der Meinung den Tumor zügig zu entfernen…Nur ein Arzt war der Meinung "weit and See" (Je 6 Monate MRT Kontrolle…) erst wenn der Tumor um 8-10 mm wächst dann operieren, seine Begründung dazu:
 
Die Operation ist schwierig und Meningeome wachsen sehr langsam, nach der Wechseljahre nicht mehr (bei meiner Mutter ist die Wechseljahre bald vorbei)…Irgendwie hat uns mit seiner Meinung überzeugt und wir wollten nur bis auf 2 mm warten und nicht 10. Ganz sicher sind wir aber nicht??

Wenn man schon bestimmte neurologische Defizite hat (z.B. wie bei meiner Mutter), dann heißt das dass diese nach der Operation bzw. Bestrahlung nur schlimmer werden könnten?? und bleiben sie sehr lange bzw. für immer?

viele Grüße
Isa

2
Meningeom / Meningiom / Petroclivales Meningeom
« am: 18. Dezember 2012, 19:04:59 »
Hallo meine Lieben,
 
Es ist die Zeit unsere Geschichte mit euch zu teilen...Durch eine MRT Untersuchung am 12.11.2012 haben wir erfahren, dass meine Mutter 52 J. leider einen Tumor (Petroclival Meningeom 4,4 x 3,5 x 2,5 cm) hat, der im Clivus Bereich (in der Mitte) und direkt am Hirnstamm liegt.
 
Folgende Beschwerden (nicht dauerhaft aber gelegentlich) und zwar begleitend mit ihrer Wechseljahre seit einem Jahr gekommen sind:
 
       - Reiz am Hals und somit Husten und schluck auf
       - Kopfschmerzen und Schwindel
       - Gangunsicherheit
       - Bluthochdruck
 
 
Zu erwähnen ist, dass meine Mutter mit den Beschwerden schon leben kann!
 
Als Behandlung wurde uns eine dringende Operation empfohlen, die aber mit sehr vielen Risiken gebunden ist. Zudem habe ich erfahren, dass solche Tumoren (Petroclival Meningeom) nur an bestimmten Zentren operiert werden könnten, leider wissen wir nicht welche…
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tumor gemacht bzw. kennt jemand solche Kliniken, die dafür spezialisiert sind?
 
Gibt es die Möglichkeit den Tumor bestrahlen zu lassen trotz seiner Größe und Lage?
 
 
Bin für jede Antwort sehr dankbar!!!
 
Beste Grüße
Isa

 

Seiten: [1]


SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung