HirnTumor-Forum

Autor Thema: AN-OP in Hannover Nordstadt  (Gelesen 16427 mal)

KMB

  • Gast
AN-OP in Hannover Nordstadt
« am: 04. Oktober 2005, 15:46:58 »
Hallo bin noch neu hier im Forum und habe gleich eine Frage?

Soll am Mont. 10.9 in Hannover OP( an AN Links intra-
extrameantaler Tumor)werden.Wie ist die erfahrung mit dieser Klinik ?
Der Prof.Sami war ja Früher Chefarzt dieser Abteilung und genießt einen hervorragenden Ruf.Aber wie ist es jetzt ? Habe
schon einige Foren durschforstet und aber nie, und  wenn überhaupt nur unter der Leitung von Prof.Sami erfahrungen nachgelesen. Das Team soll soweit noch vor Ort sein.
Würde mich freuen wenn ich ei paar Infos bekäme. Zur Not
springe ich vorher lieber noch ab. ???

claus4711

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2005, 17:47:45 »
Prof. Samii ('emeritiert' (entpflichtet) beamtenrechtlich mit Erreichen des 65.Lebensjahres). operiert auch heute noch, am "INI" in Hannover. Wende Dich an das "IN" in Hannover (Internet-Adresse unter "IN" zu finden).
Viel Glück!
Claus
(vormals Samii-Patient)

KMB

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2005, 17:52:28 »
Ja, aber nur Privatpatienten!!!!!!!!!

claus4711

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2005, 18:06:49 »
Ich war+bin Privatpatient bei Samii.
Ich habe (nicht bei mir, ohgleich sein Patient war und bin) erlebt, daß er (Samii) auch "umsonst" - ohne jede Vergütung - operiert hat.
Dies setzt einen schwierigen "Fall" voraus.

Grundsätzlich ist es leider wohl so, daß es einerseits wegen angeblicher "Überversorgung" eine Krankenhaus-Neurochirurgen-Mafia gibt, welche sich gegenseitig "Fälle" zuarbeitet und versucht, durch 'Nichtkassenzulassung' das entsprechende Krankengut zu bewirtschaften.
Bei Samii kommt hinzu, daß der das 65. Lebensjahr (gerade) überschritten hat, was vollkommen unabhängig von brillianten neurochirurgischen Leistungen
deutsch-beamtenrechtlich wohl unüberwindliche Genzen setzt.
Hierbei scheint es leider nicht die geringste Rolle zu spielen, daß ein hervorragend begabter und engagierter Arzt weit überdurchschnittliche Leistungen erbringt und erbringen kann.

Claus

michaela

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2005, 20:59:02 »
Hallo KMB
Ich kann die leider nichts zu der Klinik sagen.
Hast du dich in der Klinik nicht ambulant vorgestellt?Was hattest du für ein Gefühl dabei?Haben dich die Ärzte da ernst genommen, sind auf deine Fragen eingegangen u.s.w.?Hast du dich dort gut aufgehoben gefühlt?
Und hast du dir noch eine Zweitmeinung geholt?

Ich selber bin in Münster operiert worden.Der Neurochirurg dort hat bei eben diesem Prof. Samii gerlernt.Insofern ist ja auch schön zu wissen, das er sein Wissen weiter gibt.Und wenn ich im Forum quer lese, ist es doch beruhigend zu wissen, das es in Deutschland mehrere Neurochirugen zu geben scheint, die ihren "Job" sehr gut machen.
Alles Gute für dich
Michaela

claus4711

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2005, 22:06:38 »
Hannover-Nordstadt hat einen sehr guten Ruf.
Wie Michaela schrieb, kommt es in anderer Weise aber auch sehr entscheidend darauf an, ob Du aufgrund Deines persönlichen Eindruckes von der Station der "Anlage" (den Menschen, insbesondere den Ärzten dort) vertraust.

Du must auch (sofern die Zeit dazu vorhanden ist) ZUMINDEST EINE Zweitmeinung einholen!

Alle guten Wünsche,
Claus

KMB

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2005, 22:55:43 »
Also die Klinik sieht nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus. Dies sei aber nur ein
rein äuserer Eindruck, darauf kommt es letzt endlich auch nicht an .Aber ich habe mir sagen lassen das dort was AN OP betrifft sie dort von dem alten Team was ja mal bekannt war
und ein unheimlicher Magnet war für die Deutschland und darüber hinaus Europaweit,
keiner mehr da wäre . Das würde bedeuten das die dort wieder mehr oder weniger von null
Anfangen. Was mich nur wundert ist das man von dieser Klinik nichts mehr höhrt was AN
betrifft , weder POSITIV noch NEGATIV.Als ob die Leute mit dem weggehen vom Prof.SAMI und gefolge alle Leute in andere Kliniken kamen . Ich habe für mich nach diesem Tipp
und das war ein Inseider Tip von dieser Klinik erst einmal Distanziert und die OP erst einmal verschoben.

claus4711

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2005, 23:41:18 »
Nochmals:
Hast Du zumindest eine Zweitmeinung eingeholt?
("Zweitmeinung"=Man stellt sich (auf Kosten der Krankenkasse) nach Terminsabsprache bei einem anderen Neurochirurgen mit (Kopien) aller Unterlagen inklusive kompletten Bildern(MRT+CT) mit der Bitte um Zweitbefundung und um Rat vor.
Hast Du das getan?
Bestätigen die Zweit- und Drittmeinung die Erstbefundeng und den ersten eurochirurgischen Rat?

KMB

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2005, 23:54:42 »
Nein noch nicht ,werde aber wenn es alles gut geht, wieder nach Hannover
gehen ,dieses mal in die INI zu Prof.Sami.Das geht aber nur, wenn KK zustimmt die behandlung zu bezahlen ,angäblich seien die Kosten nicht höher bei denen wie in jeder
anderen Klinik, nur das sie dem Kassenärztlichen Verband nicht angehöhren.
Prof.Brinker meinte die Chancen stehen gar net so schlecht,muß die Unterlagen ihm zusenden.Außerdem meinte mein Halsnasen Ohrenarzt gleich wie auch die AN Selbsthilfegruppe nichts zu überstürzen ,mein HNO Arzt würde sich seiner meinung nach wenn die Beschwerden so blieben und mein AN nicht weiter wachsen würde die möglichkeit bestünde durchaus weder OP noch bestrahlen lassen.Das Risiko stehe nicht im verhältnis zum nutzen.

claus4711

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2005, 10:22:31 »
Nochmals:
Mache einen Termin zur ambulanten Vorstellung bei Samii im INI. Das wird Dich nicht mehr als ca 100 EURO kosten.
Hat nur zweck mit allen Unterlagen (alle Bilder+alle Vor-Befunde); bestehe auf einer Vorstellung bei Prof.Samii direkt.
Alles Gute!
Claus

KMB

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2005, 12:25:41 »
Nochmals:
Mache einen Termin zur ambulanten Vorstellung bei Samii im INI. Das wird Dich nicht mehr als ca 100 EURO kosten.
Hat nur zweck mit allen Unterlagen (alle Bilder+alle Vor-Befunde); bestehe auf einer Vorstellung bei Prof.Samii direkt.
Alles Gute!
Claus

          Hallo Claus

Werde ich auch so tun hatte ich vor.Man wird schon ganz schön verwirrt jeder sagt was anderes
HNO Arzt, Selbsthilfegruppe ,aber ich Denke gerade hier im Forum ,oder diese Gruppe ,mit der Zeit Kristallisiert sich etwas heraus und man sucht sich mal das beste heraus und gerade auf die betroffenen
und ihre erfahrung lege ich Persönlich grossen Wert .Da die Operatoere ja ,(weil wir ja eine fast minderheit sind von 10000 mal 3-4 Patienten)  so viel wie möglich unters Messer kriegen wollen um erfahrungen zu sammeln. Ich spreche jetzt nicht von Prof.Sami der hat sie ja.
Auch mit bestrahlung ist das so eine Sache Langzeitstudien gibt es da auch noch nicht wie ich erfuhr
und die meinungen darüber gehen ganz schön auseinander.In den USA geht man jetzt mehr zu Bestrahlung über als an OP , sagte man mir in der Slbsthilfegruppe für AN PAT. ???


           Gruß KMB


claus4711

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2005, 14:55:11 »
Hallo KMB,

Ja, es ist verwirrend (wer kennt sich schon mit solchen Exotika wir Hirntumoren, den entsprechenden Operateuren und Spezialklinken  etc aus? NN,  Normalerweise Niemand! Das Internet ist dann eine gute Info-Quelle.
Ich hatte auch versucht mich hinsichtlich "Gamma-Knife", "Linearbeschleuniger" etc kundig zu machen. Für  m i c h  (höchstpersönlich) ist dabei herausgekommen, daß die 'klassische' neurochirurgische Methode immer dann vorzugswürdig ist, wenn die wahrscheinlichen Folgen neurochirurgischer Behandlung überschaubar und deshalb akzeptabel erscheinen. Ich glaube, daß die ausschließliche strahlentherapeutische Versorgung im Falle einer Wahl zwischen Chirurgie und Strahlentherapie tatsächlich noch nicht besteht, auch weil die Spätfolgen strahlentherapeutischer Intervention im Falle von Hirntumorerkranklungen momentan noch nicht überblickt und erst recht noch nicht richtig abgeschätzt werden können.

Alles Gute,
Claus

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2005, 12:08:10 »
Hallo Claus,
da bin ich 100prozentig deiner Meinung!!! ;)
LG
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

evi2002

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2005, 15:59:27 »
Ich (50 Jahre) wurde 2002  in Hannover in der Nordstadtklinik von Prof. Vorkapic operiert, mein AKN war ca. 3cm groß, mir geht es wieder sehr gut und ich persönlich bin froh in Hannover gewesen zu seín.
Ich habe auch überlegt mich von Herrn Samii operieren zu lassen, wie ich aber Herrn Vorkapic kennen gelernt habe waren meine Zweifel verflogen, ich hatte von Anfang an großes Vertrauen.
Verstehen kann ich aber dass, das Aussehen der Klinik abschreckt.

Damals lernte ich die Vereinigung Akn mit Sitz in München kennen, das hat mit sehr viel gebracht mich mit Betroffen zu treffen die auch noch vor der OP stehen oder schon operiert waren.
Nach kurzer Zeit bin ich wieder voll ins Berufleben eingestiegen


Alles Gute
Evi

Hawkens

  • Gast
Re:OP AN in Hannover Nordstadt
« Antwort #14 am: 31. Mai 2006, 09:47:04 »
Hi KMB,
ich weiß nicht ob die Frage bei dir noch aktuell ist, wenn ja:

Ich habe mich im Februar von Prof. Samii im INI als Kassenpatient operieren erfolgreich lassen. Wenn du HIlfe bei der Antragsstellung für die Krankenkasse brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.

Vom Uniklinikum Hannover möchte ich persönlich abraten, noch nie in meinem Leben bin ich so unfreundlich udn unkompetent beraten worden. Anschließend haben Sie meine Unterlagen aufgenommen und gesagt, der Prof. (Luzcak oder so ähnlich glaube ich) würde sich wegen weiterem Vorgehen (OP, etc.) bei mir melden. Mittlerweile liegt dieser Klinikbesuch 4 Monate zurück und ich habe immer noch nichts aus Nordstadt gehört.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung