Ein herzliches Hallo an alle hier, bin neu und möchte erst mal ein großes Lob aussprechen TOLLES FORUM !
Nun, ich bin hier natürlich nicht ohne Grund gelandet, ich / wir sind auf der Suche nach Infos, Ratschlägen und Antworten auf so viele Fragen. Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll.
Kurz zur Vorgeschichte ( versuche es mal so sachlich wie möglich zu schildern )
Unserer Familienanamnese:
Mein Vater hatte vor Jahren einen gutartigen Hirntumor, wurde erfolgreich entfernt.
Ende 2012 verstarb mein Patenkind (Tochter meiner Schwester) Hirnarterienaneurysma.
Vor 3 Wochen wurde bei der Schwester der Verstorbenen ein Hypophysenadenom festgestellt.
Dies soll engmaschig kontrolliert werden, also erst mal keine OP geplant.
Gestern hatte nun meine Schwester ( 43 Jahre ) ihren MRT Termin und auch bei ihr wurde eine Raumforderung festgestellt.
Laut Beurteilung handelt es sich um eine glatt berandete kräftig und homogen kontrastmittelaufnehmende Raumforderung der Frontobasis die bis in den Sella heranreicht. Aufgrund des positiven dural tail sign handelt es sich am ehesten um ein Meningeom. Kein Anhalt für von der Hypophyse ausgehendes Hypophysenadenom.
Der Hypophysenstiel wird diskret nach dorsal abgedrängt.
Das Meningenom erreicht das Chiasma opticus und hebt dieses etwas nach dorsokranial an.
Die übrigen miterfassten Anteile des Neurokraniums sind unaufällig.
Die maximale Ausdehnung in axialer Schichtung misst 23 x 23 mm, die maximale kraniokaudale Ausdehnung misst ca. 19 mm. Die Lasion liegt ventral den Meningen an, ein Anteil der Läsion reicht bis in die Sella heran. Die Hypophyse selbst wird durch eine Fettlamelle von der Lasion abgegrenzt.
Was genau bedeutet das
Es soll nun ein Termin in der Uni Gießen gemacht werden, hier wurde auch unser Vater operiert. Bei ihm war es zwar ein sehr großer Tumor aber an der Seite und gut erreichbar.
Bei meiner Schwester sitzt er wohl mittig, wenn ich das richtig verstehe. Bin absoluter Laie und wäre sehr dankbar für eine verständliche Übersetzung des Befundes. Natürlich ist uns klar, dass wir erst mal die Gespräche abwarten müssen, möchten aber auch nicht ganz unvorbereitet sein.
Fängt schon mit der Klinik an, hab jetzt hier viel gutes über Mainz gelesen über Gießen hab ich gar nichts gefunden
?
Wäre toll, wenn ihr mir/uns mit Tipps weiterhelfen könntet.
LG
Überschrift editiert Beitrag verschoben. Mod