HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schlafstörungen nach Operation, wer kann mir helfen?  (Gelesen 14821 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Schlafstörungen nach Operation, wer kann mir helfen?
« am: 18. August 2007, 16:04:10 »
hi,

am 18.7 wurde ich stationär aufgenommen in der ini und dann am 19.7.07 operiert. ich hatte 2 menigeome eimal an der falx und einmal am sinus sagittalis.

ich habe 7 tage kortison bekommen, und ein mittel das gegen krämpfe, anfälle und so wirkt, alles beides hochdosiert.

nach einer woche wurde ich dann entlassen 26.7.07 prombt wurde alles weggelassen.

die vielen pickel hatte ich schon alle, ebenso noch schwäche in den beinen. beides ist jetzt wieder weg.

nun leide ich seit ca. 10 tagen unter schlafstörungen und durchschlafstörungen.

ich kann schlecht einschlafen. ich gehe um ca. 22;30 uhr ins bett und wache um 1 uhr , 4 uhr und 6 uhr auf. schrecklich.

schlafe dann von 6 -9 durch und bin jetzt jeden tag total schlapp und müde.

kann mir jemand helfen woher das kommt, erfahrung?

vielen dank

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Ulrich

  • Gast
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #1 am: 18. August 2007, 16:59:38 »
Kannst Du Deine Situation hier erkennen?

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=22;action=display;threadid=559

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=39;action=display;threadid=1523


Es wird kein Trost sein, aber Schlafstörungen der von Dir beschriebenen Art sind - glaube ich - in Deiner Situation ziemlich "normal", also jedenfalls nichts besonders Aussergewöhnliches.

Siehe auch Vigilanz
Oder suche unter "Schlaf-Wach-Störung" bzw. "Insomnie".


juval

  • Gast
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #2 am: 18. August 2007, 18:03:55 »
Hallo Sina,

nach meiner OP Mitte März hatte ich auch ca. 3-4 Wochen mit einem ziemlich miesen Schlafrythmus zu kämpfen. Ähnlich wie Du ihn beschreibst. Länger als 3 Stunden am Stück schlief ich nicht..

Aber es legte sich !! Da ich vor meiner OP hier im Vorfeld einigen Austausch hatte und dieses Problem auch von anderen beschrieben wurde, dachte ich einfach Nerven behalten - es wird besser... wurde es auch.  :)

wünsche Dir bald wiederkehrenden entspannenden Schlaf
liebe Grüße zum Wochenende

von Jutta

Offline Cira

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #3 am: 18. August 2007, 22:19:11 »

   Hallo sina,

Ich hatte und habe noch immer auch sehr starke einschlaf und durchschlafstörungen seit meiner Op...
einge monate nach der op bekam ich dann deshalb von meiner ärztin das medi. Optidorm, sie sagte, so lernt der körper wieder das ein und durchschlafen, einnehmen sollte ich es,10 tage 7,5 mg, dann 10 tage 3,75 mg...es hat wirklich gut gewirkt, bin schneller eingeschlafen und nicht mehr soo oft in der nacht wach geworden...ich war morgens gut ausgeschlafen,einzige was nicht schön war, war sobald man diese tabl.in de mund nahm hatte man einen starken metallgeschmack,diese hielt dann auch bis zum nächsten mittag an,ich habe die tabl. dann in ein stück mars gesteckt ;)so ging es besser...
nach absetzen der tabl. hielt das bessere ein und durchschlafen ca 2 wochen an...dann leider wars wieder vorbei....
bis heute ist es so, das es über die jahre noch schlimmer wurde,ich quasie ein nachtmensch geworden bin, da ich weiß wie die nacht wird, zögere ich sie raus solang es nur geht,sitze ich hier, bin ich tot müde, gehe ich ins bett,ist an schlaf nicht zu denken..nachmittags hinlegen wenn ich sooo müde bin, bringt mir auch nichts,weil ich nicht einschlafen kann,im besten fall ein wenig vor mich hin dösen,aber das macht micht dann nachher noch müder..tabl. nehme ich keine mehr,weil ich denke das es doch kein sinn hat....

ich hoffe für dich und drücke dir die daumen,das es bei dir schnell vorrüber geht...oder viell. auch wenns zu arg ist diese optidom mal versuchen...ist ein eher mildes und nicht so ein hammer schlafmittel...



Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #4 am: 19. August 2007, 16:08:37 »
hi ulrich,

danke für deine links, werde gleich mal gucken, ob sie mir weiter helfen.

vielen dank

Hi jural,

schön zu hören das es noch andere in diesem forum gibt, die das gleich problem haben wie ich.  

ich hoffe die schlafstörungen, durchschlafstörungen gehen so wieder weg wie sie gekommen sind.

momentan muss ich noch nicht arbeiten. bin tagsüber sehr müde kann nicht lange stehen.

wollte am 3.9 wieder arbeiten hoffe bis dahin sind die schlafstörungen weg.

bin eigentlich bis zum 9.9 krankgeschrieben.

vielen dank

Hi cira,

ja es ist echt schlimm mit den durchschlafproblemen. wie du es beschrieben hast kann ich nur bestätigen. stehe meißt um 9 uhr morgens auf. bin so gegen 15 uhr totol schlapp kann nicht lange stehen. lege mich ca. 1/2 stunde hin aber fit bin ich dann auch nicht

abend gehe ich dann auch um 22-23 uhr ins bett und liege noch über 1 stunde wach im bett. schlimm.

das problem ist nur am 3.9 wollte ich wieder arbeiten aber so geht das nicht.....

gruss an euch alle sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #5 am: 19. August 2007, 22:09:39 »
Hallo Sina,
nach meiner OP wars genauso, die Schlafstörungen haben mir arg zugesetzt und an meinen Nerven gezerrt. Erst als ich wußte, dass es u.a. am Cortison lag, habe ich das Ganze gelassener gesehen und mich "einfach" nicht mehr aufgeregt und nicht mehr gedacht " ich mussss doch schlafen ! " Es hat fast 5 Wochen gedauert und alles war wieder o.k. Nach 3 Wochen fing die ambulante Reha an mit Frühaufstehen usw., aber von da an gings bergauf (auf mit den Schmerzen in den Beinen usw.)
Im übrigen find ich - mit Verlaub gesagt - Deinen Zeitplan sehr eng. Mitte Juli OP (an 2 Stellen) und Anfang September schon wieder arbeiten????? Wollen das Deine Ärzte oder Du selbst? Mit wurd gesagt, 6 Monate Pause unbedingt und dann Wiedereingliederung mit 3x4 Stunden/Woche. Allein das sog. 3-monatige Fahrverbot wäre beruflich eine Katastrophe gewesen.
Jetzt, 9 Monate nach der OP, bin ich froh, dass ich mir die Zeit gegeben habe.
Geh noch mal in Dich und überleg, ob das für Dich so zu schaffen ist
Ich wünsche Dir für jegliche Entscheidung alles Liebe
Bri

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #6 am: 21. August 2007, 13:23:45 »
hi bri,

meine krankmeldung geht bis zum 9.9.07 die ini stellte mir diese aus.
ich dachte mir das ich evtl am 3.9 wieder arbeite.

eigentlich geht es mir ganz gut. habe nur noch die schlafstörung, durchschlafstörung und halt schwäche und schlappheit.

eine kur brauch ich nicht. die ärzte in der ini sagten, kur brauchen nur patienten die allein leben oder schon ausfälle vor der operation hatten.

beides trifft nicht auf mich zu und ich bin kein typ von reha kuren.

naja aber trotzdem ist es scho nein problem mit den schlafen. hoffe es geht bald wieder weg.

mein neurologe sagte heute zu mir , wenn nicht dann soll ich bescheid sagen. aber wieder tabletten nehmen das ich besser schlafen kann will ich auch nicht.

wollte schon voll gepumpt mit dem kramm

muss wohl ein bisschen geduld haben.

vielen dank für deine ratschläge.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #7 am: 22. August 2007, 08:33:56 »
Hallo Sina,

warum Kuren nur Menschen brauchen die allein leben und vor der OP Ausfälle hatten verstehe ich nicht. Als Mutter von 2 Kindern und absoluter Reha-Gegnerin war ich fast ein Jahr nach meiner OP froh, dass ich in die Reha konnte.
Ich bin drei Wochen nach meiner OP wieder arbeiten gegangen. Und ich sage dir aus Erfahrung: Hör auf deinen Körper und auf alle Signale und lass dir die Zeit die du brauchst!

Je mehr Druck ich hatte um so weniger konnte ich schlafen. Der Schlaf ist aber wichtig. Versuch einen geregelten Rhytmus zu finden. Du hast erst einmal noch Zeit bis zum 09.09.
Und wenn sie nicht reicht, dann verlängere sie. Sei dir wichtig.

Mir hat abends ein kleiner Spaziergang gut getan.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.
Alles Liebe,
Bea

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Schlafstörungen nach Operation wer kann mir helfen?
« Antwort #8 am: 23. August 2007, 12:27:59 »
hi bea,

danke für deinen tipp. versuche jetzt einen ryhtmus zufinden.

klingt gut mit spaziergang. meine freundin meinse auch eine warme dusche vor dem einschlafen würde gut tun.

werde berichten wie es mir weiter geht.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung