Hallo Steffi,
es ist gut, dass du dir Gedanken über deine Ernährung machst. Wir haben auch schon an anderer Stelle über die Ernährung diskutiert:
http://www.mc600.de/forum/index.php?board=44;action=display;threadid=511Ein spezielles Buch ist mir nicht bekannt.
Man sollte sich halt allgemein gesund ernähren - du weißt darüber sicher schon gut Bescheid. Also möglichst frische Lebensmittel, wenig Konserven, wenig Glutamat oder andere Konservierungsstoffe. Wenn es der Geldbeutel erlaubt auch Bioprodukte (die werden ja immer günstiger). Die Fette sind wichtig, bevorzuge gesunde kaltgepreßte Öle. Ich liebe Olivenöl, andere schwören auf Öle aus der Region.
Aber du solltest auch nicht den Spaß am Essen verlieren - gönn dir ruhig auch mal Schokolade oder Eis, wenn du Appetit hast.
Alles in Maßen und nichts in Massen.
So kannst du sicher deinem Körper das Maximale bieten. Aber man sollte nicht erwarten, das sich eine Hirntumorerkrankung durch eine Diät oder spezielle Auswahl an Nahrungsmitteln heilen läßt.
Auch ich habe da vor Jahren experimentiert bis zum Heilfasten und einer sehr strengen Naturkost. Leider ließ sich mein gutartiges Meningeom davon nicht beeindrucken
.
Also keine falschen Hoffnungen - aber eine gesunde vollwertige Ernährung ist für den Gesamtzustand des Körpers und dein Immunsystem, das ja durch die OP geschwächt ist, sehr wichtig.
LG
Ciconia