Herzlichen Glückwunsch zum durchsetzen eurer Rechte.
Wo eine gute Reha-Klinik in eurer Umgebung um München ist kann ich euch nicht sagen.
Ich kenne nur die Klinik "Burg Landshut" in Bernkastel Kues.Das wär dann aber am andren Ende Deutschlands für euch.Auf jeden Fall ist diese Klinik für Hirntumorpatienten und Patienten mit Schlaganfällen sehr zu empfehlen.
Wenn die Beeinträchtigungen durch den Tumor begründet sind,wäre er dort auch an der richtigen Adresse.
Rein orthopädische Klinik würde ich nicht machen,da die Ärzte und Therapeuten dort mit neurologischen Erkrankungen ein Problem haben, weil sie einfach zu wenig Patienten damit haben.
Neurologische Kliniken machen aber auch gymnastische Übungen für die Extremitäten.Sie können auch eher auf die Defizite der neurologischen Erkrankung,sowie orthopädischen und,was auch noch ganz wichtig ist,psychische Probleme eingehen,da sie das täglich haben.
Die Psyche ist ein ganz wichtiger Faktor,auch wenn man es im ersten Augenblick nicht vermutet,oder sogar verneint.Das ist bei fast allen Patienten ganz normal.Man gibt nicht gern zu,das man"was an der Waffel hat",so sagt das immer unser Neuropsychologe.Das stimmt aucht weitestgehend.Man ist ja immer noch Herr seiner Sinne,nicht "ballaballa" und eigentlich ganz normal.
ABER
Die Erfahrung einen Tumor im Körper gehabt zu haben.
Die Angst davor,wie die OP ausgeht.
Die Angst bei der OP selbst.
Was die Zukunft bringt,finanziell,körperlich durch das evtl. zurückkehren des Tumors,die momentanen körperlichen Einschränkungen.
Das muss alles verarbeitet werden,hinterlässt Spuren in der Seele und da haben die Psychotherapeuten einer neurologischen Klinik weit mehr Erfahrungen,als die einer orthopädischen Klinik.
Vielleicht melden sich noch andere Patienten die euch da einen Tip geben können welche Klinik in eurer Umgebung hier kompetent ist.
Und mit dem getrennt sein.---Während der Woche hatt er Therapiestress.Da bring es eh nichts wenn ihr dabei seid.Meist sind die Patienten nach den Anwendungen und Abendessen "tot" und wollen nur noch in die Falle.Wenns nicht zu weit ist,könnt ihr ihm ja mal mit eurer Anwesenheit ein ode 2 Wochenenden versüßen.Im Internet gibt es bestimmt einen günstige Pension in der Nähe.Manche Kliniken sorgen auch notfalls,gegen einen kleine Gebühr,für ein Beistellbett im Zimmer des Patienten.
Weiterhin alles Gute, immer gute Befunde und schnelle Genesung.
Gruß Fips2