HirnTumor-Forum

Autor Thema: Tumorimpfung bei Kindern mit GLIOM  (Gelesen 5901 mal)

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Tumorimpfung bei Kindern mit GLIOM
« am: 02. Dezember 2009, 14:21:20 »
In Deutschland erkranken jährlich etwa zwischen 400 und 500 Kinder unter 15 Jahren
an einem Hirntumor. Diese Erkrankung ist bisher meist unheilbar. Innovative Behandlungskonzepte wie eine Impfung könnten eine Verbesserung bewirken.

Obwohl die Zahl der mit dem Impfstoff behandelten Patienten weltweit nur einige wenige hundert beträgt, sind die bisherigen Ergebnisse so ermutigend, dass dieses neue
Therapieverfahren zum allerersten Mal nicht nur an wenigen ausgesuchten Krankenhäusern, sondern deutschlandweit bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit hochmalignem Gliom/Glioblastom eingesetzt werden soll. Das wird ab Ende 2010 der Fall sein, wobei
die Tumorimpfung die Standardtherapie aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie dann ergänzen, nicht ersetzen soll.

Hier der vollständige Artikel:

Der Link wurde entfernt, da die Seite nicht mehr existiert
Bluebird
« Letzte Änderung: 06. März 2010, 18:39:12 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Lexi

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Tumorimpfung bei Kindern mit GLIOM
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 20:03:48 »
Hallo Bluebird,

vielen Dank für diese Information.
Ich habe mir den Artikel gleich durchgelesen und fand ihn sehr informativ und vielversprechend. Allerdings frage ich mich, was mit den Kindern ist, bei denen weder eine OP noch eine Biopsie durchgeführt werden können. Unsere Tochter lebt jetzt seit gut dreieinhalb Jahren mit einem  Ponsgliom, weder OP noch Biopsie waren möglich. Zum Glück geht es ihr momentan gut. Dennoch frage ich mich, ob bei ihr im Falle eines Wachstums eine solche Impfung überhaupt durchgeführt werden könnte. Nach dem Artikel hört es sich nicht so an.
Trotzdem macht der Artikel Hoffnung.

Viele Grüße
Lexi

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Tumorimpfung bei Kindern mit GLIOM
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 21:08:54 »

Hallo Lexi,

es wird sicherlich auch der Individualfall betrachtet, so meine Vermutung. Ich würde mich unter Bezug auf den Artikel an die behandelnde Klinik wenden.
Hoffe aber, dass das Ponsgliom nicht wächst.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung