Hallo Manu,
dass du Angst vor dem nächsten MRT hast kann ich gut verstehen. Mir geht es da ja auch nicht anders.
Aber vielleicht kann ich dich ein wenig wegen der Anfälle beruhigen.
Ich habe ja auch fokale Anfälle. Mal mehr mal weniger. Anfangs hatte ich auch die Angst Mehr Anfälle=Tumorwachstum.
Das muss aber nicht so sein und ist auch eher selten der Fall.
Es gibt viele andere Faktoren welche die fokalen Anfälle beeinflussen. Hast du gerade viel Streß, keinen geregelten Schlafrhythmus, hast du in letzter Zeit mal mehr Alkohol getrunken als sonst?
Auch kann es sein dass Valproat nicht das richtige Medikament für dich ist.
Mir ist es häufiger passiert dass sich mein Körper nach einer gewissen Zeit einfach an die Dosierung gewöhnt hat und ich dann wieder aufdosiert wurde.
Mittlerweile nehme ich 3 Medis gleichzeitig und trotzdem habe ich noch fokale Anfälle. Im Schnitt so 10-15 im Monat. Mal tagelang gar nichts, mal an 3-4 Tagen nacheinander so viele dass ich ein Notfallmedikament nehmen muss.
Vor 2 Wochen war ich wieder zum Besprechen meiner Bilder und trotz MRT nach Epilepsieprotokoll hatte sich nichts verändert...Sogar meine Anfälle sind gleichgeblieben
Ich hab mich natürlich darüber gefreut dass die Bilder gut waren... Meinen nächsten Termin habe ich nun wieder in einem Jahr.
Warum ich das jetzt hier geschrieben habe? Mehr Anfälle heißt definitiv NICHT Tumorwachstum....Einmal war es bei mir so.....Ich weiß nicht wie oft es nicht so war, wahrscheinlich mind. 50 mal.
LG Andrea