Hallo Udo
Guten Morgen und willkommen im Forum.
Da du schreibst, dass der Tumor deines Sohnens abgestorben ist, finde ich dass das erst mal ein sehr gutes Ergebnis ist, auf das ihr stolz sein könnt. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Nun zur Frage.
Laut den Richtlinien der Tumorbeurteilung, gilt ein Tumor, der nach einer Behandlung rezedivfrei ist als geheilt. Also kann man durchaus die Sachlage so auslegen, da nach der Bestrahlung der Tumor abgestorben und verkapselt ist, dass einen Heilung eingetreten ist. Vor diesem Hintergrund, würde ich an dieser Stelle, wenn nich exziplit danach gefragt wird, den Tumor gar nicht erst erwähnen.
Bei solchen Gesprächen darf man gewisse Punkte verschweigen.
Wenn die pauschale Frage vom Arzt oder Personalchef kommt: Liegen Erkrankungen vor? Darf er in eurem Falle den Tumor verschweigen. Da ja einen Heilung eingtreten ist und der Bewerber nicht dazu verpflichtet ist über alle seine Lebensumstände zu Antworten.
Wichtig. Verschweigen ist nicht lügen. Das kann und darf nicht negativ ausgelegt werden. Wenn aber danach gefragt wird, muss man wahrheitsgemäß antworten, sonst ist der Ausbildungs oder Arbeitsvertrag undter arglistischer Täusung zu Stande gekommen und anfechtbar wäre.
Hat dein Sohn einen Schwerbehindetenausweis den ihr bei der Bewerbung geltend gemacht habt?
Bei manchen Institutionen der öffentlichen Hand sind ja Schwerbehinderungen ein bevorzugtes Einstellungskriterium. Wenn Ja, dann wird sicherlich danach gefragt warum er den GdB hat. Dann wird er wohl oder übel entsprechend antworten müssen. Ich würde dann aber unterstreichen, dass eine Verkapselung des Tumors eingetreten ist und keine weiteren negativen Verläufe zu erwarten sind.
Ich wünsch deinen Sohnemann vie Glück und Erfolg bei der Ausbildung zum Krankenpfleger.
Sicher wird er ein sehr guter Pfleger im Bereich Tumorpflege, da er sich sehr gut in die Ängste und Belastun gen der Patienten einfühlen kann. Das ist ein unschätzbarer Vorteil "Gesunder" Kollegen gegenüber.
Wenn der Tumor angesprochen wird, würde ich dieses Argument mit einfließen lassen. Vielleicht kann es der enscheidende Kick zur Einstellung sein.
Gruß Fips2