HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma Knife bei einem Oligoastrozytom 3?  (Gelesen 7776 mal)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gamma Knife bei einem Oligoastrozytom 3?
« am: 20. Juni 2010, 19:30:07 »
Hallo,


neulichst sah ich ein Artikel im Internet über Gamma Knife, allerdings habe ich nirgendwo etwas darüber gelesen, ob es auch bei einem Oligiastrozytom 3 anwendbar ist.
Verstehe ich es richtig, dass Gamma Knife immer eine Alternative für ein OP ist?

Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife bei einem Oligoastrozytom 3?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2010, 19:31:47 »
Hallo,

die Bestrahlung ist nicht grundsätzlich eine Alternative zur OP.  Im Vordergrund steht eine möglichst komplette Resektion des Tumors. sofern dieser operabel ist.
Du fragtest nach GK-Bestrahlung bei Oligoastrozytom III.
Ich möchte bezüglich der Therapie auf die Seite der Deutschen Hirntumorhilfe verweisen.
Und auch hier der Hinweis, dass allein die Ärzte im Einzelfall entscheiden, ob und welche Strahlentherapie angewendet werden kann.

Zitat
Oligoastroyztom
Oligoastrozytome sind diffus wachsende Gliome, die den oligodendroglialen Tumoren zugerechnet werden. Diese relativ seltenen Tumore werden auch als Mischgliome bezeichnet, da sie Anteile sowohl der Oligodendrogliome als auch der Astrozytome aufweisen.
 
Histologie
•   keine scharfe Abgrenzung zwischen oligodendroglialen und astrozytären Anteilen
•   Oligoastrozytom WHO-Grad II
•   anaplastisches Oligoastrozytom WHO-Grad III




Therapie
•   größtmögliche operative Entfernung
•   Strahlentherapie bei teiloperierten und anaplastischen Tumoren
•   Chemotherapie bei progredienten und anaplastischen Tumoren
•   insbesondere die Chemotherapie wird auch bei Grad-II-Tumoren diskutiert
 
Rezidiv-Therapie
•   Re-Operation
•   (Re-)Strahlentherapie, ggf. stereotaktische Bestrahlung
•   Chemotherapie mit unterschiedlichen Therapeutika, z.B. PCV-Schema
•   experimentelle Therapieverfahren


http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/oligoastrozytom/


LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 19:34:07 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife bei einem Oligoastrozytom 3?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2010, 13:36:39 »
Hallo,

also heißt dass jetzt warten auf die endgültige Histologische Untersuchung (den Allelverlust untersuchen sie)

Dauert sowas lange?

Danke für deine Antwort.

Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife bei einem Oligoastrozytom 3?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2010, 22:52:36 »
Hallo,

sorry, ich kann nur vermuten, dass diese Analysen umfangreich und zeitintensiv sind.
Bezüglich Deiner Frage wegen einer Bestrahlung lasst Euch doch bitte von den behandelnden Ärzten beraten und holt ggf. weitere Meinungen ein.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

mrnice

  • Gast
Re:Gamma Knife bei einem Oligoastrozytom 3?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2010, 11:40:39 »
Hallo,

ich hatte kürzlich beim CyberKnife Zentrum München hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeit des Oligoastrozytoms ° II / III  meiner Frau angefragt und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage zur Behandlung Ihrer Frau mit dem Cyberknife. Leider können wir Ihnen nicht helfen. Gliome WHO-Grad 2 und höher sprechen auf die CyberKnife Methode nicht an, da sie ohne Grenze in das gesunde Gewebe einwachsen und nicht vollständig abgrenzbar sind. Tut uns leid!"

Dank und Gruß,

Jens Graven

fips2

  • Gast
Re:Gamma Knife bei einem Oligoastrozytom 3?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2010, 11:47:15 »
Danke für die Mitteilung der Antwort an dich mrnice.

D.h. also, wenn ein Tumor ein  infiltrierender Typ ist, ist Cyberknife ungeeignet.

Zitat
Behandlungsindikationen

Mit dem Cyberknife System sind nur Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen. Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
http://www.cyber-knife.net/de/behandlung/haeufig-gestellte-fragen/behandlungsindikation.html

Fips 2
« Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 11:51:07 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung