HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom Grad 2  (Gelesen 5707 mal)

Ebeil

• Gast
Astrozytom Grad 2
« am: 16. September 2010, 21:54:25 »
Hallo,bei meinem Mann ( 46 Jahre ) wurde vor ca. 3Wochen ein Astrozytom Grad 2 diagnostiziert.Habe Ihn heute in die Uniklinik Regensburg gebracht,wo er morgen operiert werden sollte. Nach dem heutigen Gespräch mit dem Operateur stellte sich nun heraus das aus der OP morgen " nur " eine Biopsie werden sollte,da die Gefahr bestünde  das er nach der Op nicht mehr sprechen und gehen könnte. Wer hat ähnliches erlebt und kann uns sagen was noch alles auf uns zu kommt. Im voraus schon mal vielen Dank  Gruß Babs

Fröya

• Gast
Re:Astrozytom Grad 2
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 23:03:39 »
OHHHHHHHHHHHHH!!!
Vorsicht!! Sorry wenn ich dir damit jetzt Angst mache..also ich will dir nicht Angst machen aber..
Bei meinem Vater wurde auch in der Mitte des Kopfes ein Astro II diagnostiziert (vor 1 1/2 Jahren, zusætzlich zu einem Glioblastom IV)..
In der Uniklinik Regensburg (Prof. Prabanski..oder so..) wollten sie genau das gleiche machen - ALLES erstmal rausschneiden.
Damit wollten sich meine Eltern aber nicht abfinden, denn auch uns wurde gesagt, dass es Folgen hætte.
Wir sind also nach Muenchen und dort wurde uns stark davon abgeraten, den Astro zu entfernen. Mein Vater wære heute ein vølliger Pflegefall. Kønnte auch nicht mehr sprechen und laufen.

Nun wurde nur der Glio behandelt und operiert und der Astro blieb bis heute stabil. Heute kam allerdings die Nachricht, dass er etwas gewachsen ist. Sollte aber erstmal mit Chemo-Umstellung behandelt werden.

Also bitte bitte ueberlegt es euch gut und holt euch ne weitere Meinung ein bevor ihr operieren lasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Viel Glueck und Kraft euch!!!!!

Offline Bea

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17. September 2010, 12:26:35 »
Hallo Babs,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Mein Astro II wurde im Feb. 06 operiert. Es konnte nicht vollständig entfernt werden wegen seiner Lage. Dennoch hat diese OP eine Verdrängung des gesunden Gewebes und die damit verbundenen Konsequenzen verhindert.
Drei Jahre später stellte sich ein Tumorprogress heraus. Dann kamen 6 Zyklen Temodal. Der Tumor schrumpfte zwar nicht, aber er ist auch nicht weiter gewachsen.

Irgendwann werde ich wieder vor einer OP stehen, so viel ist sicher.
Aber auch die Operationsmöglichkeiten haben sich weiterentwickelt.
Nach meienr OP war ich auch in der INI in Hannover. Hier bestätigte man mir eine erfolgreiche OP und hervorragende Arbeit des Operateurs.

Die Aktivität eines Tumors kann man, neben der Biopsie, auch über eine PET-Untersuchung erkennen.

Weiter gibt es die Möglichkeit einer Wach-OP um nicht in Regionen zu schneiden die dem Patienten enorme Ausfälle einbringen.
Sprich es einfach in der Klinik an und sende doch die Unterlagen inkl. der MRT-Bilder in weitere Kliniken um Meinungen zu erfragen.

Man kann keinesfalls sagen ein Astro darf nicht operiert werden. Ganz im Gegenteil! Eine OP kann auch eine Chance sein. Und wenn es nur eine Teilentfernung ist.

Alles Gute und lass mal was von dir hören,
Bea

Ebeil

• Gast
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 14:13:02 »
Hallo Bea, vielen Dank für Deine Zeilen. Werde heute wenn ich meinen Mann im KH besuche sämtliche Unterlagen anfordern um mir andere Meinungen einzuholen.Nochmals Danke und bis bald  Babs
Ps. Dieses Forum scheint echt super zu sein, macht weiter so es ist eine große Hilfe

Sunbeam

• Gast
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 22:32:13 »
Hallo Babs,

ich habe ein Astro WHO 2 seit 2007 und die Bilder und Diagnose von verschiedenen Ärzten beurteilen lassen.
Hier gibt es leicht unterschiedliche Aussagen was ich machen kann oder sollte.
Ich denke Ihr sollt Euch nicht so schnell festlegen und erst ein breiteres Bild der Sache´machen.
Ihr müsst Euch unbedingt wohl und gut aufgehoben fühlen!
Auf ein oder zwei Wochen wird es nicht ankommen.

Eine gute Adresse INI Hannover Prof. Dr. Samii
www.ini-hannover.de

http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html

Christian
« Letzte Änderung: 23. September 2010, 22:35:23 von Bluebird »

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung