Hallo Babs,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Mein Astro II wurde im Feb. 06 operiert. Es konnte nicht vollständig entfernt werden wegen seiner Lage. Dennoch hat diese OP eine Verdrängung des gesunden Gewebes und die damit verbundenen Konsequenzen verhindert.
Drei Jahre später stellte sich ein Tumorprogress heraus. Dann kamen 6 Zyklen Temodal. Der Tumor schrumpfte zwar nicht, aber er ist auch nicht weiter gewachsen.
Irgendwann werde ich wieder vor einer OP stehen, so viel ist sicher.
Aber auch die Operationsmöglichkeiten haben sich weiterentwickelt.
Nach meienr OP war ich auch in der INI in Hannover. Hier bestätigte man mir eine erfolgreiche OP und hervorragende Arbeit des Operateurs.
Die Aktivität eines Tumors kann man, neben der Biopsie, auch über eine PET-Untersuchung erkennen.
Weiter gibt es die Möglichkeit einer Wach-OP um nicht in Regionen zu schneiden die dem Patienten enorme Ausfälle einbringen.
Sprich es einfach in der Klinik an und sende doch die Unterlagen inkl. der MRT-Bilder in weitere Kliniken um Meinungen zu erfragen.
Man kann keinesfalls sagen ein Astro darf nicht operiert werden. Ganz im Gegenteil! Eine OP kann auch eine Chance sein. Und wenn es nur eine Teilentfernung ist.
Alles Gute und lass mal was von dir hören,
Bea