HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????  (Gelesen 15134 mal)

friederike

  • Gast
Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« am: 17. September 2010, 13:45:18 »
Leider hat die Avastinbehandlung keinen erfolg mehr, wie gestern festgestellt wurde. Mein Mann wurde jetzt umgestellt auf Avastin/Lomustin.

Leider hat er auch ein riesiges Ödem im Kopf.

Habe mir die Finger wund gegoogelt, was wir hier zu Hause dagegen machen können.

Folgendes habe ich herausgefunden:

Oberkörper hochlagern (25-30°)
liegen und sitzen mit gerader Mittellinie
Hitze, Fieber, hohen Blutdruck vermeiden
Schlaf

Sein Bett habe ich schon zurechtgebastelt. Das war das Einfachste. Da seine linke Seite fast gelähmt ist, sackt er immer zusammen beim sitzen und lässt den Kopf auf die Seite baumeln, gerade beim Autofahren. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Dann kann er nicht schlafen. Schläft zwar gut ein, aber dann 2 Stunden später ist er stündlich wach und brauch immer lange um wieder zur Ruhe zu kommen. Er hat so eine innerer Unruhe, seit dem Anfall noch schlimmer. Das läßt ihn nachts nicht schlafen. Dagegen habe heute ich ein Beruhigungsmittel aus der Aphotheke geholt, rein homeophatisch. Ich hoffe das hilft. Sonst versuche ich es nochmal mit Baldrian zur Beruhigung.

Hat sonst noch jemand eine Idee. Ich habe das zwar davon im Internet jetzt nichts gelesen, aber salzarm essen könnte ich mir noch vorstellen. Lymphdrainage geht ja schlecht im Kopf oder Bewegung. Das hat damals bei seinem Fuß was gebracht.

Cortison wurde vorige Woche erhöht auf 2x4mg. Dazu nimmt er ja noch Weihrauch.

Ich habe nur Angst, das das Ödem zu viel abdrückt und kaputt macht. Seine Motorik und Konzentration ist ganz schön schlecht dadurch.

Hat noch jemand Ideen??? Bitte schreiben!!!!!!

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« Antwort #1 am: 17. September 2010, 14:45:13 »
Hallo Friederike,

ich habe Dir eine PN geschickt. Dass Dein Mann Cortison und Weihrauch nimmt, habe ich erst jetzt registriert.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« Antwort #2 am: 17. September 2010, 15:47:08 »
Hallo Friederike,

Lymphdrainage geht dann am Kopf, wenn man im Gesicht- und oder Halsbereich Wassereinlagerungen hat. Die Therapeutin sollte aber erfahren sein.

Ruf doch mal beim Arzt (Cortison?) und bei einer Heilpranktiker/in an.

LG und alles Gute,
Bea

Offline Hummel

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Die Hoffnung darf man niemals verlieren
    • Profil anzeigen
Re:Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 17:06:14 »
Liebe Friedericke,

ich habe dir ein paar Adressen und Links über PN zukommen lassen.

Alles liebe wünscht dir Dagmar
Liebe ist.....Den anderen bedingungslos anzunehmen,
um zu ihm zu halten, wenn auch schwierige Zeiten auftreten.

sandras4664

  • Gast
Re:Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 22:40:53 »
Hallo Friederike,

da mein Mann auch so ein großes Ödem hatte wollten die Ärzte eine besondere Chemo geben. Die zieht das wasser wohl ab. Die wird eigendlich bei Nierentumore verwendet. Weiss leider nicht wie es heisst, denn es muß auch beider Kasse beantragt werden, wenn er nicht privat ist.

Vieleicht ist das ja etwas wissenswertes!!!
alles gute

LG Sandra

friederike

  • Gast
Re:Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« Antwort #5 am: 25. September 2010, 08:51:57 »
Von meinem Mann kann ich eigentlich fast nur positives berichten.
Es geht ihm besser. Jedenfalls kann er sich mehr konzentrieren ist nicht mehr so oft abwesend. Tendenz steigend.
Bloß körperlich ist er zur Zeit sehr kraftlos. Das betrifft aber auch die rechte, gesunde Seite.
Vorgestern hat er aber wieder seine Chemotablette bekommen, bis vorgestern hat er 2 Wochen durchgängig starke Antibiotika, wegen der Lungenentzündung genommen und die Temodal wurden vor 2 Wochen erhöht. Ich denke (hoffe) es liegt daran.
Wir haben die letzten Tage bei dem schönen Wetter auch sehr viel unternommen. Waren mit unserer Enkeltochter Entenfüttern im Stadtpark und waren Pilze sammeln im Wald. Das war nicht leicht mit Rollstuhl:-).
Er hatte vorgestern Nacht die Chemotablette genommen und gestern an der Stelle wo der Tumor sitzt Kopfschmerzen (ein leichtes Ziehen) verspürt über längere Zeit.
Das kann doch eigentlich nur Positieves sein. Ansonsten wäre es vom zeitlichen Zusammenhang ein zu grosser Zufall. Es war das erste Mal, das er da überhaupt was merkt. Er hat in der ganzen Zeit ob mit oder ohne Tumor nie Kopfschmerzen.
Ich hoffe heute geht es weiter etwas aufwärts. Ist schon ein ständiges hoffen und bangen.
Viele Grüsse Friederike

mija

  • Gast
Re:Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« Antwort #6 am: 26. September 2010, 19:18:10 »
Liebe Friederike,
Das sind aber gute nachrichten die Du uns da mitteilst.
Du wirst sehen, es geht bergauf! Alle Daumen sind natürlich für Euch beiden gedrückt und die Gedanken sind bei Euch.
Was die Kopfschmerzen angehen, kann ich von Tomek's Erfahrungen sagen dass er immer nach der Temodaleinnahme diese Schmerzen hatte an der Stelle wo der Tumor sass.
Die Ärzte stempelten es als psychische Wahnvorstellung ab, denkste! Der Tumor ist nun seit 3Monaten weg und bisher kein Rezidiv.
So wünsche ich dies auch bei Deinem Mann, glaube daran!
Sei herzlich gegrüsst :)

sandras4664

  • Gast
Re:Hirnödem abbauen!!!!! Was kann ich tun?????
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2010, 05:44:22 »
Liebe Friederike,

danke für deine Nachricht. Ich bin ja auch immer nach allen möglichen Sachen hinterher was noch gut sein kann für seine Abwehr und und und.
Mein Mann schütte ich mit Selen und Kieselerde zu... das Selen wendet die Klinik wo Ron war auch an... zur Unterstützung. Sie meinten zwar, man kann nicht sagen ob es Hilft aber schaden kann es nicht. Im Gegenteil!!!
Vieleicht machst du es ja auch schon... und Kieselerde... das hab ich von meiner Heilpraktikerin.. Gliome sind Bindegewebsschwächen... und Kieselerde ist ja gut für die Haut hi.. ;) immer rein damit, ist ja alles Pflanzlich!!!
viel lachen... das Hilft, auch wenn es zum heulen ist!!!

LG Sandra


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung