HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin neu hier und total verunsichert!!!  (Gelesen 4330 mal)

shiva

  • Gast
Bin neu hier und total verunsichert!!!
« am: 18. Oktober 2010, 21:21:30 »
Hallo,
bei mir wurde vor ca 3 Wochen ein MRT gemacht, wo aus Zufall ein kleines Meningeom gefunden wurde.
Das Meningeom  befindet sich rechts an der Keilbeinflügelkante, unmittelbar an dem Nervus opticus angrenzend. Es ist nur 12x5x5 mm.
Ich habe totale Angst. War schon bei zwei Neurochirurgen :-\, der eine sagt raus damit, am besten schnell, weil er noch so klein ist und noch nicht so große Probleme macht, außerdem ist es ja direkt am Sehnerv, bevor da Probleme kommen! Der andere sagt, den würde ich schön dar lassen wo er ist und weiter beobachten bzw. bei Ausfällen OP. Oder aber mit der Gamma knife Methode "zersprengen".  ???
Ich bin total verunsichert, bin erst 34 J. und habe drei kleine Kids, da will man sich ja auch nicht unnötig aufschneiden lassen. :'(
Lg shiva

Jens B

  • Gast
Re:Bin neu hier und total verunsichert!!!
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 21:39:23 »
Hallo shiva,

ich begrüße dich herzlich bei uns!
Es ist leider so, dass viele Meningeome nur durch Zufall entdeckt werden.
Das du Angst hast, kann ich schon gut verstehen. Aber ich möchte dich wenigstens etwas beruhigen, denn Meningeome sind die "harmlosesten & gut beherrschbaren" Hirntumore!
Außerdem können sie in der Regel optimal & meist vollständig entfernt werden!
Schon mal gut, dass du bei 2 Neurochirurgen warst! Denn so hast du schon zwei verschiedene Meinungen gehört.
Beide Antworten von ihnen sind zwar einleuchtend! Hm...  ???  Aber ich glaube, da kann dir keiner raten.
Aber wie wärs, wenn du noch eine 3. oder sogar 4. Meinung einholst?!
Aber bestimmt erhältst du hier noch weitere Meinungen!

Toi, toi, toi & alles Gute!

LG Jens B






Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Bin neu hier und total verunsichert!!!
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2010, 21:40:04 »
Hallo shiva,

ich würde Dir gern helfen und Dich ein wenig beruhigen. Das kann ich zumindest in der Hinsicht, wenn ich Dir versichere, dass Meningeome in den allermeisten Fällen gutartig sind und langsam wachsen.
Nun hat sich Dein Meningeom eine kompliziertere Stelle ausgesucht.
Beide Neurochirurgen haben Recht, denn
1. Das Meningeom ist noch klein und es könnte sein, dass es vielleicht gar nicht wächst. Eine Kontrolle in einigen Monaten wäre möglich.
2. Das Meningeom grenzt an den nervus opticus, und da kann es ordentlich Probleme machen, sollte es wachsen.
Fakt: Wenn erst einmal Kontakt besteht, wird es schwieriger, den Tumor zu entfernen, so dass ggf. ein Rest verbleibt, der bei  Wachstum bestrahlt werden muss.
Über eine Bestrahlung in dem Bereich würde ich mich ebenfalls sehr genau informieren.
spezialisierte Zentren gibts z.B. in Krefeld und München.

Du solltest Dir kurzfristig weitere Meinungen in Fachkliniken besorgen.
Schriftlich kannst Du eine Empfehlung im INI anfordern. Die Antwort erhältst Du kostenlos in 2-4 Wochen.
http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html

Was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl? Hast Du Dich mit Deiner Familie beraten?
Es werden sich an dieser Stelle sicher noch weitere Mitglieder zu Wort melden.

LG
Bluebird

 
 
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

shiva

  • Gast
Re:Bin neu hier und total verunsichert!!!
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2010, 21:50:30 »
Danke für euer Verständnis.
Als ich hörte das da im Kopf was ist, was da nicht hingehört, hab ich nur gedacht, raus damit. Ständig fallen mir einige Symptome auf, Kopfschmerzen hinter dem rechten Auge, bei längerem gucken (z.B.fernsehen) habe ich das Gefühl, mein Blick wird schleierig, heute morgen bin ich im dunkeln Auto gefahren, hatte das Gefühl, alles blendet ohne Ende, ...
Habe ich das schon länger?!? Oder bildet man sich das jetzt alles ein? Ich dreh bald durch.
Mein Mann macht sich natürlich auch totale Sorgen, genauso wie der Rest der Familie und gute Freunde. Alle stehen voll hinter mir, aber zu der Entscheidung will keiner was sagen bzw. raten.
LG shiva

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Bin neu hier und total verunsichert!!!
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 21:59:49 »


Shiva, Du schreibst, dass es sich um einen Zufallsbefund handelt. Weswegen wurde die MRT-Untersuchung veranlasst? Hattest Du denn Sehprobleme oder kann es sein, dass Du nun verstärkt darauf achtest? Wie äußern sich die Ärzte?
Deine Sorge ist so kurz nach dem Befund sehr gut verständlich. Hinzu kommt die Ungewissheit, weil die Empfehlungen unterschiedlich sind. Darum würde ich tatsächlich weitere Meinungen einholen und für jede Alternative Chancen und Risiken erfragen.
Wenn man die Argumente, das Für und Wider kennt, fällt eine Entscheidung doch leichter.

 :)
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:Bin neu hier und total verunsichert!!!
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2010, 22:02:49 »
Hallo shiva,

du brauchst dich nicht bedanken, schließlich ist das Forum extra für sowas da!
Hm, schwierige Situation! Dir kann wirklich niemand anraten. Diese Entscheidung musst du wirklich für dich allein fällen.
Es kann schon sein, wenn du nun vom Tumor weißt, dass du da vieles auf diesen abschiebst. Man wird "hellhörig"(er)!

LG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung