HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich habe starke Schmerzen!  (Gelesen 37620 mal)

Miriam

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #45 am: 10. März 2011, 21:39:35 »
Hi fips2,

ich war nun mehrmals im Schmerzzentrum gewesen. Ich habe am Anfang die Fragebögen ausgefüllt, in den Wochen nach dem ersten Gespräch mußte ich weiterhin Tagebuch ausfüllen. Nun hat man den Überblick.

Ich habe mit Novalgin regelmäßig angefangen. Mit dieser Regelmäßigkeit ist es etwas besser geworden. Falls es schlechter wird würde ich noch Kortison bekommen...

Höchstwahrscheinlich ist das Ganze ein Hirndruckproblem.
Da ich jetzt mit meiner Bestrahlung anfangen werde, wird es hoffentlich im Verlauf besser. Mal seh`n. Eigentlich entwickeln sich ja während der Bestrahlung leichte Hirnödeme... Egal, ich denke positiv!

Danke für deine Info :-)

LG, Miriam

fips2

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #46 am: 11. März 2011, 07:00:26 »
Hallo Miriam

Freut mich dass es eine Besserung gibt bei dir, auch wenns nur in kleinen Schritten ist.
Gegen die Ödembildung die nach der Bestrahlung oftmals auftritt, kannst du statt Kortison auch Weihrauch H15 einnehmen. Die Nebenwirkungen sind nicht so stark wie beim Kortison. Allerdingst müsstest du den H15 selbst zahlen, da die Krankenkassen das noch nicht übernehmen.
Zur Kostenübersicht. 100 Kapseln oder Tabletten kosten zwischen 25 und 35 Euro. Bei 3x tgl 400 mg reicht das für einen Monat.
Kannst ja mal mit deinem Onkologen durchsprechen.

Wenn es wirklich ein Hirnwasserdruckproblem sein sollte, müsste nach einer Lumpalpunktion, also Hirnwasser aus dem Rückenmarkskanal ziehen, der Kopfschmerz eine Zeit lang nachlassen.
Ich kenn eine Patientin, bei der alle 4 Wochen eine gewisse Menge Hirnwasser abgezogen wurde wegen ihrer Kopfschmerzen, die auch von einem erhöhten Hirnwasserdruck herrührten. Es war bei ihr schon eine Shunt-OP in Erwägung gezogen. Sie war, auf meinen Rat hin, in Freiburg in der Schmerzambulanz, bei Prof Kaube. Er ging das Problem nach eingehenden Untersuchungen anders an.
Sie hatte hohes Übergewicht, ca 30Kg. Nach konsequenter Diät mit Gewichtsabnahme bis auf etwa 5-10 Kg über dem Idealgewicht, stellte sich der Hirnwasserdruck wieder auf ein normales Maß ein und sie konnte so einer Shunt-OP entgehen.

Ich kennen dein Körpergewicht nicht. Musst du auch nicht nennen.
Wenn du aber unter Übergewicht leidest, würde ich an diesem Punkt auch mal versuchen in Angriff nehmen. Es tut dir dann ja, in mehreren Punkten, deiner Gesundheit positiv zu Gute.
Ich nenn nur mal einen Punkt, der auch direkt mit dem Hirnwasserdruck zusammen hängt. Übergewichtige Menschen leiden meist unter erhöhtem Blutdruck und er HWD hängt unmittelbar mit dem BD zusammen. Den Versuch wärs zumindest mal wert.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Fips2
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 10:10:43 von fips2 »

Miriam

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #47 am: 11. März 2011, 11:56:50 »
Hi fips2,

eine Lumbalpunktion habe ich letztens bekommen, der Druck wurde gemessen, es war normal. Auch im MRT ist ein Druck nicht zu sehen.
Mir wurde gesagt, daß höchstwahrscheinlich dieser Druck sich phasenweise plötzlich entwickelt und wieder nachläßt. Eine Augenärztin hat den Druck einmal an der Netzhaut gesehen.
Die Schmerzambulanz sagte mir, daß die Art von Kopfschmerzen mit Übelkeit nicht Migräne oder ähnliches sind. Es sind keine typischen Symptome. Das ist das Schwierige.
Blutdruck und Gewicht sind bei mir im leicht unteren Bereich. Gott-sei-Dank habe ich da keine Probleme. Ich muß nur aufpassen, denn kaum fühle ich mich schlechter, verliere ich schnell noch mehr Gewicht.

Das mit Weihrauch werde ich mir merken!

LG, Miriam
 

fips2

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #48 am: 11. März 2011, 12:04:53 »
Du hast an einer andren Stelle was über fokale Anfälle geschrieben.
Bekommst du dagegen Medikamente?
Kann es sein, dass du als Medikament Topamax (Topiramat) bekommst?

Fips2
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 12:08:30 von fips2 »

Miriam

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #49 am: 13. März 2011, 11:07:15 »
Nein, ich nehme kein Topamax. Warum?

Ich war mit den fokalen Anfällen (auch den Grand-mal) immer schwer einstellbar. Nun bin ich mit den drei Medikamenten Lamictal, Keppra und Vimpat seit 1,5 Jahren gut eingestellt.

LG, Miriam

fips2

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #50 am: 13. März 2011, 12:05:02 »
Nur so.
Topiramat ist bekannt dafür, dass Patienten ein gehemmtes Hungergefühl haben und deshalb stark abnehmen.

Miriam

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #51 am: 13. März 2011, 12:19:14 »
Ich habe mich über Topamax eben im Internet informiert. Das wirkt ja nicht nur gegen die Epilepsie, sondern auch gegen Migräne.
Auf jeden Fall bin ich froh, daß ich nicht noch einmal das Valoron (opiot. Schmerzmittel) wie am Anfang nehme. Das Novalgin hilft auf jeden Fall besser. Die Ärztin meinte nur, daß man darauf achten soll, daß die Dosis nicht irgendwann zu hoch ist... Das ist mir bewußt.

LG, Miriam

Miriam

  • Gast
Re:Ich habe starke Schmerzen!
« Antwort #52 am: 28. März 2011, 14:31:24 »
wie es momentan so weiterläuft... ich werde von dem Schmerzzentrum gut betreut.

Zurzeit bekomme ich die Bestrahlungstherapie und fühlte mich sofort schlechter. Deswegen mußte ich mit dem Kortison anfangen. In den Zuständen brachte auch das Novalgin nicht mehr so viel. Aber es nahm wenigstens die Schmerzspitze weg. Das ist gut.
Mal sehen wie die nächsten Wochen so weitergehen.

Nach der Behandlung werde ich dann mit dem Schmerzzentrum besprechen ob ich mit der Akupunktur anfange. Das ist doch immer besser als nur Medis zu nehmen. Meine Einstellung :-)

Übrigens, mit den Weihrauchkapseln sagte man mir, daß es jetzt zu lange dauert bis sie helfen. Deswegen würde es momentan nichts bringen. Aber für die Zukunft.

Viel Kraft an alle.
Miriam

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung