HirnTumor-Forum

Autor Thema: Reha und Anforderung der Akte durch MDK der Krankenkasse???  (Gelesen 4035 mal)

Offline Becker

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Reha und Anforderung der Akte (Befunde)der Reha-Klinik durch MDK der Krankenkasse? Kostenträger war die RV. Die Beantragung der Reha erfolgte mit Hilfe der Sozialberatung der Behandlungsklinik(Strahlentherapie + Chemotherapie).
Ist das nicht eine Frechheit der KK? Dürfen Sie das überhaupt?Das sind alles persönliche Sozialdaten!


Danke!

Becker
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 19:54:21 von Becker »

fips2

  • Gast
Re:Reha und Anorderung der Akte durch MDK der Krankenkasse???
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012, 18:45:35 »
Hallo Becker
Willkommen im Forum.

Dieser Datenaustausch ist durchaus gesetzeskonform. Die Krankenkasse und der Rententräger tauschen sich auch in der Kostenübernahmefrage  der Reha/AHB aus.
Die KK kann sogar, wenn eine Aussicht auf länger fortbestehende Erkrankung mit Arbeitsunfähigkeit besteht, von dir verlangen, dass du einen Rentenantrag stellst.
Tust du das nicht, kann das die Sperrung der Krankengeldzahlungen für dich zur Folge haben.

Lass dich dahingehend von der deutschen Rentenversicherung Bund,in einer ihrer Geschäftsstellen, oder von einem Versichertenältesten beraten. Die können dir das eher und schneller erklären, weil es meist weitere Folgefragen gibt.


Gruß Fips2

Offline Becker

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re:Reha und Anforderung der Akte durch MDK der Krankenkasse???
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 13:40:16 »
Vielen Dank fips für deine schnelle Antwort! Ich werde mich an die Sozialberatung der Klinik wenden. Mal schauen, was sie empfiehlt.

Außerdem habe ich einige gute Freunde, wir schenken uns auch Geld. Da kann ich einen darum bitten, auf die Mailbox des KK-Chefs zu sprechen, vielleicht hilfts gerade während  der Zeit der Inkontinenz der Politik?

Danke und beste Grüße

Becker

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung