Hallo, Jasmin,
ich denke, dass bei der OP Nerven berührt wurden, die nach der OP dann diese Missempfindungen in verschiedener Stärke auslösten. Dieses - "Zuerst war es da, dann wieder weg und nun ist es wieder da, manchmal spüre ich es nicht, dann wieder sogar schmerzhaft, ..." deutet darauf hin, dass Du Dich mit verschiedener Aufmerksamkeit diesen Empfindungen widmest, sie eventuell durch Dein In-Dich-Fühlen sie erwartest und dadurch hervorrufst. Andererseits sind diese Missempfindungen da. Und stören Dich. Versuche zunächst, nach der Aussage des NC zu leben, dem Gehirn Zeit zu lassen und diese Empfindungen möglichst zu ignorieren. Da sie im Zusammenhang mit der OP entstanden sind, aber keine Lähmungen existieren, sollten diese Empfindungen auch nach und nach weggehen.
Ich habe unabhängig vom HT solche Missempfindungen in den Händen seit Jahren ab und zu, sie verstärken sich laaangsam.
Meine Hausärztin tippte auf Nackenprobleme als Ursache, überwies mich aber sicherheitshalber zur Neurologin.
Die Neurologin fand bei der Nerven...messung nichts Beunruhigendes.
Wenige Jahre später war ich jetzt beim Orthopäden, der zur Nerven ... messung meinte, dass die Neurologen diese erst durchführen würden, wenn die Beschwerden sechs Wochen andauerten und keine andere Ursache gefunden wird. (Bei mir hat sie es gemacht, weil ich ihre HT-Patientin bin.)
Ich glaube, ehe Du diese Messung durchführen lässt, kannst Du auch warten, solltest Dich aber unbedingt nicht zu sehr damit beschäftigen.
Ich habe nämlich auch festgestellt, dass bei diesem Kribbeln, das wirklich entsetzlich schmerzhaft werden kann, eine psychische Komponente mitspielt, insbesondere, wenn es beginnt zu Kribbeln. Dann denkt man sofort, dass es jetzt sicher wieder so schlimm wird. Beides - das Kribbeln und das Denken laufen auf Nervenbahnen und da das gleiche gemeint ist, werden sich diese Nervenbahnen wohl auch irgendwie treffen, ineinander verlaufen und dadurch vermehrte Impulse auslösen.
Mach also sofort, wenn das beginnt, etwas ganz anderes. Ich erlebe es oft früh, also stehe ich auf, mache Frühstück, koche Kaffee und so und konzentriere mich auf ganz andere Sachen, die meine Aufmerksamkeit brauchen. Da werden weitere, andere Nervenbahnen gebraucht und mehrere auf einmal können nicht gleichzeitig Höchstleistung bringen. Dann hört das Kribbeln irgendwann auf. (Bis später ...)
Bei Dir sollte es aber generell weniger werden, da es OP-Bedingt ist.
(Bei mir ist es belastungs- und altersbedingt und es gibt für mich die Möglichkeit einer OP, wenn es ganz schlimm werden sollte.)
Freu Dich einfach am wieder gewonnenen Leben, genieße die Kälte draußen,die frische Luft, die Wärme im Haus, die Lichter an den Fenstern .....
Deine KaSy