Mal eine grundsätzliche Frage zur Reha bzw AHB.
Ist es möglich die Reha zu unterbrechen aus pysischen Gründen.
Folgender Sachverhalt
Meiner Frau wurde gesten vorgeschlagen nach den,bis jetzt, geplanten 4 Wochen AHB nochmals 3 Wochen zu verlängern.Dies ist auch bestimmt aus medizinischer Sicht sinnvoll,daran habe ich keinen Zweifel,aber sie hat nun ein riesiges Problem.
Ihr macht aber jetzt schon die Trennung von der Familie nach 1 Woche Krankenhaus und 2 Wochen AHB,also 3 Wochen, physisch sehr zu schaffen,sprich Heimweh und Sehnsucht nach den Kindern und gewohnter Umgebung obwohl ich sie so oft wie möglich besuche um ihr die Trennung zu erleichtern. 14 Tage hat sie noch bis zur jetzt geplanten Heimreise.Das kann sie noch verwinden.Aber nochmals 3 Wochen zusätzlich kommen ihr jetzt schon wie Jahre vor.
Ist es möglich zu sagen :Gut.Ich merke es bringt mir was und ich bin auch bereit weiter zu machen aber bitte um eine Unterbrechung zu Hause von ein paar Tagen oder Wochen?
Oder kann man die AHB evtl. in einer in der nähe vom Wohnort liegenden ambulanten Tages-Klinik weiterführen, damit die gewohnte Umgebung da ist?
Gibt es da Probleme mit dem/den Kostenträger/n?
Gilt die AHB dann als abgebrochen und der Patient muss die Kosten übernehmen?
Hat einer schon die selben Erfahrungen gehabt und kann mir bitte weiterhelfen. Ich leide mit meinem Schatz unwahrscheinlich mit, wenn sie am Telefon, beim täglichen Kontakt, weint weil sie Heimweh hat.Zuträglich für die Genesung ist dieser Zustand ja bestimmt nicht oder?
Im Voraus danke für Infos
Gruß fips2