Ihr Lieben, alle, besonders jetzt, liebes Schneeweisschen,
Ich bin traurig und mein ganz herzliches Beileid an Dich und Deine Familie!
Lasst Euch Zeit für das Abschiednehmen!!! Man braucht nicht gleich den Bestatter anzurufen! Man hat auch 1Tag Zeit, das wissen viele nicht!
Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, über meine Erfahrungen mit der Trauerarbeit zu hier zu schreiben. Ich denke, jetzt ist wohl eher der richtige Zeitpunkt, denn viele sehen, erschrocken und wie gelähmt, auf ihre Gefühle, die doch ganz normal sind.
Zuerst ist ein Erschrockensein über die plötzliche Ruhe, das Loch in der Magengrube, man will es nicht Wahrhaben, der ganze Kampf soll umsonst gewesen sein??? Habe ich vielleicht was vergessen? (Also Schuldgefühle!)
Ich z.B. bin nach dem Abschied oft nachts schweissgebadet aufgewacht mit dem inneren Angstgefühl: Du kommst zu spät!"
Dann wird man evtl. wütend auf sich selbst, Angehörige, Freunde, Ärzte und Schwestern. Man sucht nach Fehlern und findet selbstverständlich welche!
Und vor allen Dingen: Man will das Endgültige nicht akzeptieren!!
Ich habe mal hier aus einer Zeitschrift was abgeschrieben, vielleicht hilft es:
Was Trauer so alles Auslösen kann:
Betäubt sein, Gedächtnisverlust und Schlaflosigkeit, Übermüdung und Stimmungsschwankungen,Weinkrämpfe, Gewichtszu-oder abnahme,Teilnahmslosigkeit, nicht arbeiten können (obwohl, ich war eher froh, arbeiten zu müssen)
Das alles muss nicht sein, ist bei jedem anders.
Mir ist z.B. etwas komisches passiert: Ich habe die "Angelegenheiten" für meinen Vater alle erledigt: aber alles nur übers Telefon! Bis mir nach 3 Monaten auffiel, daß ich die ganze Zeit nicht auf dem Friedhof war!!!! Ich hatte immer einen großen Bogen um den Friedhof gemacht!!
Dann habe ich mich überwunden und bin gegangen und habe erstmal eine Stunde am Grab geheult, endlich! Danach ging es mir erst besser!
Erst später kommt Sehnsucht mit einhergehender Traurigkeit und man erinnert sich an nette Stunden oder lustige Situationen mit dem Verstorbenen.
Dann spricht man in Gedanken mit dem Verstorbenen, das ist bei mir heute noch so und ich schäme mich nicht dafür.
Hoffentlich ist das hier nicht zu lang geworden.
Ich umarme Euch
regilu