Die genannte Einrichtung ist nur eine von mehreren Kliniken im Ruhrgebiet, die neben der Schulmedizin alternative Therapien anwenden. Soweit ich weiss, gehört das Knappschaftskrankenhaus in Bochum ebenfalls dazu.
Ich würde die Kliniken, die sich zunehmend der ganzheitlichen Medizin zuwenden, nicht grundsätzlich abfällig bewerten. Auch die schulmedizinischen Methoden zur Behandlung von Krebs sind bei verschiedenen Krebsarten sanfter geworden. In meiner Familie gibt es eine Frau, die bereits Dickdarmkrebs mit Metastasen in Lunge und Luftröhre "überstanden" hat. Ihre Chemotherapie -ohne zusätzliche Bestrahlung - konnte sie daheim regeln, ohne dass sie Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Haarausfall hatte. Sie ist in der Zeit sogar verreist. Ihr behandelnder Arzt, angesehener Schulmediziner, ist offen für alternative zusätzliche Anwendungen.
Ich denke, es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich vor der Behandlung zu erkundigen, welche Therapien Kliniken/niedergelassene Ärzte anwenden und nach (begleitenden) alternativen Methoden zu fragen. Das muss im Individualfall auch für den gesetzlich Versicherten bezahlbar sein.
Bluebird