HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fliegen nach Meningeom-OP  (Gelesen 13034 mal)

Offline urmel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Fliegen nach Meningeom-OP
« am: 05. Januar 2007, 23:08:44 »
Hallo an alle,

Kann mir von euch jemand sagen, wie lange man nach so einer OP nicht fliegen darf?? Ich werde Mitte Januar operiert und würde gerne im März fliegen (Langstreckenflug!). Danke im voraus,
Urmel  8)

scarlett

• Gast
Re:Fliegen nach Meningeom-OP
« Antwort #1 am: 06. Januar 2007, 11:10:27 »
hallo urmel,

ich wurde im Jan. 05 operiert und man sagte mir ich sollte ca. 3 Monate warten. Die zweite Op war dann im Juni 05 (der Knochendeckel war gebrochen und wurde ersetzt) und ich durfte 5 Wochen später fliegen allerdings war die Flugzeit nur 2, 5 Std.. Wie es bei Langstreckenflügen ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke, daß es auch darauf ankommt wie schwer die OP ist.

lg scarlett

michaela

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Januar 2007, 12:15:12 »
Hi Urmel
Ich hatte ein halbes Jahr Flugverbot.Aber ich denke auch, dass das immer individuell gehandhabt wird und das man eine allgemein gültige Aussage vor der Op gar nicht machen kann.Es kommt ja auch darauf an, mit welchen Ausfallserscheinungen man nach der OP zu "kämpfen" hat und wie das eigene körperliche allgemeine Befinden ist.
Ich denke, ob du fliegen kannst, kann dir wirklich erst nach der OP und Rehaphase vom Arzt gesagt werden?
Ich drück die Daumen, dass es klappt!Alles Gute
Michaela

Offline Jo

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2007, 12:18:05 »
Hallo urmel,
mir wurde in Regensburg gesagt, dass ein halbes Jahr nach Op einem Flug nichts mehr im Weg steht.
Hatte allerdings auch nicht nach dem Risiko bei einem früheren Flugtermin gefragt.
Sicher hängt es sehr vom Ausmaß der Op und dem Heilungsprozess ab und kann wohl von deinem Neurochirurgen erst nach Op speziell bei dir beantwortet werden.

Wünsch dir für nächste Woche alles Glück dieser Welt!
Gruß, Jo

claus4711

• Gast
« Antwort #4 am: 06. Januar 2007, 12:46:07 »
Hallo urmel,
mir wurde in Regensburg gesagt, dass ein halbes Jahr nach Op einem Flug nichts mehr im Weg steht.
Hatte allerdings auch nicht nach dem Risiko bei einem früheren Flugtermin gefragt.
Sicher hängt es sehr vom Ausmaß der Op und dem Heilungsprozess ab und kann wohl von deinem Neurochirurgen erst nach Op speziell bei dir beantwortet werden.

Wünsch dir für nächste Woche alles Glück dieser Welt!
Gruß, Jo

Ich bin auch sehr früh (2 Wochen nach Erst-OP) und sogar ohne Schädeldach (zu einem wichtigen Geschäftstermin (allerdings nur von Hamburg nach Burgas/Bulgarien) geflogen. Keinerlei Schwierigkeit.
Gruß !
Claus

michaela

• Gast
« Antwort #5 am: 06. Januar 2007, 13:42:51 »
Ich bin auch sehr früh (2 Wochen nach Erst-OP) und sogar ohne Schädeldach (zu einem wichtigen Geschäftstermin (allerdings nur von Hamburg nach Burgas/Bulgarien) geflogen. Keinerlei Schwierigkeit.
Gruß !
Claus

Würde ja die These, dass es eine allgemein gültige Aussage nicht gibt, unterstreichen, oder??
Gruss
Michaela

Offline urmel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06. Januar 2007, 14:11:05 »
Hallo an alle,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wird wohl so sein, dass es bei jedem anders ist. Ich werde dann eben mal abwarten müssen, was meine Neurochirurgen dazu sagen werden!!
Viele liebe Grüße!!
Ich meld mich dann mal wieder nach meiner OP.
Urmel  8)

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06. Januar 2007, 16:40:28 »
Epileptiker sollten da unbedingt vorher mit dem Neurologen sprechen, wenn ein Flug geplant ist. Durch die Druckveränderungen kann es schneller zum Anfall kommen.

Ich selbst bin nach meiner 1. OP nach 4 Monaten geflogen, ca. 2 Stunden. Man hatte mich aber auch nicht aufgeklärt und ich wußte einfach nichts über Risiken. Nun, es ist gut gegangen. Es ist wohl auch sehr davon abhängig, wie gut und schnell man sich erholt nach der OP.
Nach meiner 2. OP ging es mir wesentlich schlechter und ich flog erst nach über 2 Jahren wieder. Hätte eine Reise vorher auch garnicht gepackt.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

may

• Gast
« Antwort #8 am: 06. Januar 2007, 23:32:04 »
Hallo Urmel,

hatte meine erste OP im Jan. O5 bin nach heftiger Infektion und Plastik der Schädeldecke im Jan.06 das letzte mal operiert worden. Anfragen bei Ärzten wie es mit dem Fliegen ist bekam ich unterschiedliche Antworten. Habe dann im Jahr 06. 2 Flüge hinter mir. Einmal 2STd. und dann 4Std.Hatte beim ersten Flug ziemlich Angst. Doch habe ich alles gut vertragen. Doch bei einem Langstreckenflug würde ich so kurz nach einer OP erst mal abraten. Warte erst ab wie es Dir nach der OP geht und wie du dich fühlst.

Wünsch dir für die OP alles Gute
Gruß may :)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 23:33:00 von may »

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung