Hallo, ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, daher etwas länger...
mein Sohn, 20 Jahre ist 06/06 an anaplast. Ependymom Grad III erkrankt, (epil. Anfälle, Lähmungserscheinungen rechtsseitig), es folgte OP, Bestrahlung und Chemo nach HIT 2000. Er hat alles recht gut vertragen, mit den bekannten Nebenwirkungen. Ende der Therapie Juli 07. Er ging dann wieder zur Schule bis im Juni 08 wieder epil. Anfall kam. Es wurde ein Rezidiv an gleicher Stelle per MRT festgestellt. OP im Juli, danach Start der Chemotherapie . Es gibt zwar eine Rezidiv-Studie bei Ependymom, aber man sagte uns diese sei leider nicht wirklich erfolgreich, und man wolle daher eine andere probieren.
Zuerst 2 MTX-Gaben 8g Tag 1 und Tag 8
Danach 6 Zyklen mit Caelyx 20mg Tag 1 und Tag 15 i.v.
Temodal 150mg 7 Tage on, 7 Tage off
Sudent 50 mg täglich, 4 Wochen nehmen, 2 Wochen Pause
Dies war der Plan, nach dem 1. Monat = 1 Zyklus gingen die Blutwerte stark nach unten, starkes Nasenbluten was nicht mehr zu stoppen war.
Dazu hatte er Probleme mit den Weißheitszähnen, der ganze Mundraum war stark entzündet, er konnte nichts mehr essen ohne Schmerzen.
Er lag jetzt 3 Wochen stat. in der Klinik, bekam einige Infusionen Thrombos und Eroz., Antibiotika und sein Blutbild hat sich nur sehr zögerlich gebessert. Wir sind gestern mit 1,2 Leukos und 14 Thrombos nach Hause gefahren, und hoffen das es hier noch aufwärts geht. (alle 2 Tage BB und strenge Schutz vor Infekten mit Feinstaubmaske)
Obwohl Ende Aug. nach rechtsseitigen Lähmungen ein erneutes Tumorwachstum im MRT festgestellt wurde, wollte mann trotzdem erst 2 Zyklen Chemo abwarten , um dann per MRT und PET - Kontrolle zu sehen, ob diese Chemotherapie eine positive Wirkung auf das Tumorwachstum hat.
Diese Termine stehen jetzt nächste Woche an. Wegen der starken Nebenwirkungen der Chemo haben wir jetzt nur einen Zyklus mit dieser starken Mixtur geschafft. Die Dosis soll dann reduziert werden.
Ich weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist, aber ich habe lange nach einer aussage gesucht, das bei Hirntumor dieses Sutent eingesetzt wird.
Leider kann ich auch sehr wenig über Ependymom finden, speziell Grad III Rezidiv und im Alter eines jungen Erwachsenen.
Danke für all diese Beiträge, liebe Grüße von Humer