Hallo Sponja!
Willkommen zurück im Leben! Deine Einstellung gefällt mir! Dir geht es gut und Du fühlst Dich wohl, obwohl Du immer noch Schmerzen und einen starken Juckreiz hast. Bei Dir scheint ein Glas halbvoll zu sein und nicht halb leer. So kommt man als Meningeompatient weiter und lässt sich nicht von dem Tumor beherrschen.
Eine 30 cm lange Narbe ist kein Pappenstiel. Da wurden jede Menge Nerven in der Kopfhaut durchtrennt und es wird eine Zeit dauern, bis sich wieder ein Gefühl einstellen wird. Hier hilft nur warten, denn Nerven wachsen langsam - aber sie wachsen und mit Ihnen wird auch das Gefühl wieder zurück kommen. Der Juckreiz könnten die durch die OP beeinträchtigten Nerven stammen oder aber ganz banal der Wundheilungsprozess. Ich habe bei meinen zahlreichen Narben immer wieder einen Juckreiz verspürt.
Was die Wasseransammlung unter Kopfhaut betrifft, so ist diese bedingt "normal". Sprich: Eine Nebenwirkung, die man nach einer Hirnop haben kann, aber nicht unbedingt haben muss. Bei Dir wurde eine Plastik statt des originalen Knochens eingesetzt. Die Verbindung Knochen-Titan scheint in einigen Bereichen noch nicht ganz dicht zu sein. Wenn der Hirndruck steigt, wird Hirnwasser durch die "undichten" Stellen gedrückt und sammelt sich unter der Kopfhaut an, wo es dann vom Körper langsam wieder resorbiert wird. Dies ist wie bereits geschrieben "normal", sollte aber ärztlich beobachtet werden, damit man im Zweifelsfall korrigierend eingreifen kann.
Beste Grüße und weiterhin ein gute Heilung und eine gute Besserung
Probastel