Eure Antworten sind nicht nur extrem emotional unterstützend sondern auch sehr praktisch, sehr hilfreich, mit viel Freude habe ich die ersten zwei Antworten eben meiner Mutter gezeigt, der es leider noch schlechter geht und die gerade in die Kopfklinik fährt zu einem Termin mit einer Sozialpädagogin der Neurochirugie.
Da die Eltern meine Mutter
als Sie mit 14 ihre Schwester verlor, sich emotional abgegrenzt haben, der Vater passiv wurde und die Mutter geweint hat, bis meine Mutter zu ihr sagen musste, "Mutti ich bin doch auch noch da".
Hat sie diese extreme, sich immer wieder wie depressionen äußernde "Schutzreaktionen", wenn Sie glaubt, und sie muss es nur glauben, z.B. als ihre 90 jährige Mutter 2010 verstorben ist, dass ihr Sicherheitsbedürfnis, eine geliebte Bezugsperson jetzt "genommen" wird.
Sie "bildet sich ein", wenn niemand im Haus ist, nicht mehr alleine Schlafen zu können.
Dann reduziert sie ihre Aufmerksamkeit, ihre Kognition wird statisch, ihr Denken wandert weit in die Zukunft und ihre Angst wird verstärkt von vergangen Erfahrungen.
Deshalb gefallen mir eure Hinweise auf das Jetzt und die Gefahr, zu viel über Zukunft und Vergangenes nachzudenken so gut.
Leider reagiert ihr Schmerzkörper, wenn Sie versucht zu handeln, mit Schmerz. Übrigens auch früher, als noch kein Problem da war.
Wir werden am Montag zum Neurologen gehen und die Medikamention zu ändern.
Gegenbeispiel, wie man stark bleiben kann:
Mein Vater hat mit mir ein sehr schönes Gartenhaus mit Fundament selbst geplant und gebaut, 6 Wochen lang. Jeder Arbeitschritt, jeder Gedanke hat ihm geholfen, Halt und Struktur in seinen Tag zu bekommen.
Er spielt weiterhin Eishockey und trägt seine Krankheit offensiv in seinen Bekanntenkreis und lässt sich bestärken. Meiner Mutter ist es eher peinlich das Wort "Hirntumor" überhaupt zu gebrauchen.
Hier sieht man eben gewisse Muster, wie Menschen anpassungsfähig mit neuen Umständen umgehen
und andere, die sich Ihnen widersetzen, vor Ihnen mental wegrennen und deshalb leiden.
Hab mir für sie Das Hörbuch von Marion Knaths "vom krebs gebissen" gekauft, eine Frau, die bei anderer Diagnose auch bereit war, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Hörbücher kann sie hoffentlich verarbeiten, lesen ist im Moment zu anstrengend.
An Eva:
Danke für deine Antwort und dein Verweis auf JETZT! Meine Mutter will unbedingt von deiner Geschichte erfahren und will durch Sie Hoffnung schöpfen.
An chucks:
Ich weiß nicht, ob die Rekrutierung noch läuft.
Hier die Studie mit Ein- und Ausschlusskriterien in der internationalen Studiendatenbank und Kontaktdaten:
http://cancer.gov/clinicaltrials/search/view?cdrid=696334&version=HealthProfessional&protocolsearchid=10034683eventuell in google übersetzen.
An Meike:
Vielen Dank speziell an dich, weil meine Mutter wegen ihren Ängsten in der Zukunft aus irgendwelchen Gründen allein zu sein, schon nach einer Pflegekraft gesucht hat.
Unsere Infos sind jedoch, dass eine Akut Pflegebedürftige Person im Haushalt sein muss, damit Kassenförderung möglich ist. All die anderen „Haushaltshilfen“ kosten 100 € am Tag.
Mit dem Verweis auf welche Regelung (die 4 Monate von denen du geschrieben hast) wende ich mich also wohin, direkt an die Kasse meiner Mutter. Mir sind immer Gesetzestexte wichtig, um nicht gleich abgewimmelt zu werden.
Wenn du dazu Links oder Infos hättest, wär das eine große Hilfe. Überhaupt wäre diese Hilfe über 4 Monate eventuell genau das, was wir brauchen.
An Iwana
Danke für deine Geschichte und Respekt für deine mutige Haltung.
An Romy
Danke auch für deine Mail. Leider müssen bei meiner Mutter Psychopharmaka angewandt werden, obwohl ich gar kein Fan von diesen bin. Dir weiterhin alles Gute
Abschließend noch mal vielen Dank. Ich habe mich nur wegen meiner Mutter hier eingeloggt, jetzt profitiere ich selbst sehr von Euren Hinweisen.
Hoffentlich könnt Ihr gerade auch aus meiner genauen Beschreibung, wie mein Vater einerseits voller positiver Dinge ist und wie meine Mutter andererseits den Boden unter den Füßen verliert etwas ziehen, wie man selbst am besten mit der jeweiligen eigenen Situation umgeht.