Hallo, wer kann mir helfen
Meinem Freund ist im März 2010 ein Meningeom entfernt worden, seit diesem Zeitpunkt kämpft er mit einer halbseitigen Lähmung. Um transportfähig zu werden musste er 2 Wochen im Krankenhaus verweilen und wurde dann in eine Anschlussreha gefahren.
Mittlerweile kann er schon kurzzeitig stehen und mit Hilfe anderer ein paar wenige Schritte gehen. Seine Finger kann er auch schon langsam zu einer Faust ballen und auch wieder öffnen und den Arm bekommt er mit größter Anstrengung auch schon zum Gesicht. Es hat sich seit dem was getan. Und wir freuen uns über all diese Errungenschaften.
Da ich meinen Freund über das Wochenende immer besuche, habe ich diser Woche entdeckt, dass der Arm jetzt unkontrolliert anfängt zu zittern (beim Liegen auf dem Schoß oder wenn der Arm herunterhängt.)
Gibt sich das wieder? Ist das ein Zeichnen, dass die Nerven so langsam wieder aktiv werde? (Kommentar einer Schwester) Oder muss das genauer untersucht und evtl. speziell therapiert werden. Habe unter Tremor schon mal versucht im Netz zu recherchieren, finde aber nichts oder ich verstehe es nicht.
Die Ärztin daraufhin angesprochen schob das Zittern auf einen leichten Schlaganfall, den mein Freund 2003 nach einer Herz-Op hatte , - seine leichten Bewegungsbehinderungen waren nach 2 Wochen wieder verschwunden - Kann sich das nach so langer Zeit dann plötzlich einstellen, scheint mir persönlich ziemlich unwahrscheinlich?
Mein Freund war bislang ein guter leidenschaftlicher Klavierspieler, hat er eine reale Chance, dass er irgendwann mal wieder Klavier spielen kann?
Wäre toll, jemand eine Antwort auf mein Problem hätte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Aleunam