HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kurzzeitgedächtnis und rechnen  (Gelesen 20616 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #15 am: 14. September 2010, 14:51:16 »


Du hast ja Recht, fips. Man muss aber akzeptieren, dass jeder Mensch seine ganz eigene Einstellung hat, was Leistung und Arbeitsplatz betrifft. Und  oft wird diese durch unsere Erziehung und dem Meinungsbild der Gesellschaft beeinflusst. Erst gestern traf ich eine frühere Freundin, die selbst mit schwerem Hüftleiden und zweimal überstandenem Krebs noch ganztags arbeitet. Sie hat ganz entsetzt geguckt, dass ich bereits Frührentnerin bin, und ich kam mir in dem Moment tatsächlich vor wie ein Faulenzer. Man sollte sich nicht beirren lassen, sondern auf die Signale achten, die der eigene Körper sendet. Und wenn der sagt, geht jetzt einfach nicht, dies akzeptieren.

« Letzte Änderung: 14. September 2010, 14:52:51 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #16 am: 14. September 2010, 16:24:06 »
@Löwenzahn, bei mir ist es auch Französisch, ich frische grad mal wieder auf und wenn da nebenan laut gesprochen wird, ist bei mir Leere im Kopf.  Wenn ich im Büro Vokabeln lerne und meine Kollegin in voller Lautstärke telefoniert, kann ich das nicht. By the way, der Sprachkurs wird vom Arbeitgeber gesponsort, deshalb lerne ich im Büro ;D

@Bluebird, ich bin ständig im Lernprozess, deshalb hat das bei mir wenig mit Ü40 zu tun. Vor der OP (2008) wars deutlich einfacher.

@Fips, ich kann im Büro nicht so die Gehirnoperierte raushängen lassen, das wirkt sich dann nämlich so aus, daß man der Susanne nix mehr zutraut. Arbeitsrecht hin oder her. Klar hast du Recht, aber das nützt mir wenig.


Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #17 am: 15. September 2010, 14:12:51 »
Hallo fips 2
nachdem, was du geschrieben hast, bin ich ganz schön ins Nachdenken gekommen, ist ja fast das gleiche, was mir mein Mann auch immer predigt.
Jetzt habe ich mit meiner chefin gesprochen über meine Probleme mit der Merkfähigkeit und dem Rechnen und ihr auch gesagt, dass ich nochmal Hirnleistungstraining verordnet bekommen habe und....
oh Wunder, man muss sich nur trauen, ich bin von der Französischfortbildung abgezogen worden, das ja noch zwei Kolleginnen dabei sind, geht uns nichts verloren. Außerdem, durfte ich meine Kassen, welche ich z. T. noch verwalten muss abgeben. Auch eine große erleichterung.
So einfach ist das und was macht man sich doch für einen "Kopf".
Wahrscheinlich muss man sich erst einmal selbst akzeptieren mit seinen Leistungsgrenzen, bevor man Akzeptanz von anderen erwarten kann.
Liebe Grüße Löwenzahn

Jens B

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #18 am: 15. September 2010, 14:18:36 »
Hallo Löwenzahn!

"Wahrscheinlich muss man sich erst einmal selbst akzeptieren mit seinen Leistungsgrenzen, bevor man Akzeptanz von anderen erwarten kann."

Ganz genauso ist es!

LG Jens B

Lucie

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #19 am: 15. September 2010, 14:34:18 »
Sich selbst zu akzeptieren ist eine Sache. Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man sich anderen gegenüber öffnet und damit einen Reinfall erlebt. Da überlegt man sich schon, ob man nochmals anderen etwas von sich berichtet. So heute geschehen: Hatte Besuch von einer Bekannten. Als wir über meinen Gesundheitszustand sprachen und ich von meinen Einschränkungen berichtete, kam dann nur "Na, das wird sich doch wohl hoffentlich noch geben, sonst kannst du ja nirgends mehr hin." Warum sollte ich nirgends mehr hin, nur weil ich manchmal etwas vergesse?

LG
Lucie

fips2

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #20 am: 15. September 2010, 14:39:26 »
Hallo Löwenzahn
Klasse dass du nun Erleichterung erfahren durftest.
Nur das Gespräch bringt Änderungen.

Es zweifelt doch sicher keiner an deiner Kompetenz. Das redet man sich meist selbst ein.

Beispiel:
Du hast eine OP gehabt und eine Facilisparese zurückbehalten.Vom Dienst her hast du Publikumsverkehr und bist somit immer blöden mitfühlenden Fragen ausgesetzt. Muss doch nicht sein oder? Hier muss man nur etwas kreativ sein.

Man kann ruhig ansprechen ob es nicht möglich wäre diese oder jene Tätigkeit zu machen, da sie einem von den Einschränkungen her am besten liegt.
Der Vorgesetzte kann das nicht riechen. Helfen will er sicherlich schon. Ich setz das jetzt einfach mal voraus.


Es gibt sicher Bereiche in die man sich umbesetzten lassen kann, mit Kundenkontakt, in der das keine Rolle spielt. z.B. telefonische Beratung und Betreuung der Kunden. Am Telefon hört man nicht ob die freundliche Stimme gegenüber eine Narbe an der Schläfe hat und das Augenlid etwas hängt. Man stellt sich den Gegenüber irgendwie zur Stimme vor.Manchmal kommen da die lustigsten Zusammenstellungen oder Überraschungen raus.

Wir hatten bei uns in der Firma ne ältere Dame mit einer etwas barokken Figur in der Telefonzentrale. Aber eine Ausstrahlung in der Stimme hatte die---- Du dachtetst unweigerlich an ein junges lustiges Fräulein mit höchstens 25 Jahren und ganz normaler Figur. Das gab ab und an Gelächter wenn sich diese Leute dann mal zufällig trafen. Die nahms auch immer lachend wenn die Leute verblüfft waren. " Ja ich bin die heiße Telefon-Vermittlungstante der Firma XY und geh nächstes Jahr in Rente :D

Gruß Fips2

@Lucie
Vergiss solche "Bekannte und Freunde" und deren Gerede. Sie sind es nicht wert sich darüber zu ärgern.
Auch ihnen wird irgendwann mal etwas schief laufen und sie nicht mehr so können wie sie wollen.

Wie sagte der Besoffene zur blöden feinen Dame.

"Ach Gott bist du blöd."
Sie : Sie sind ja besoffen---ekelhaft.
Er: Ja ich bin aber morgen wieder nüchtern und sie immer noch blöd.

Siehs von der Seite. Deine Einschränkungen legen sich mit der Zeit wieder. Sie wird aber weiterhin so gedankenlos durch Leben laufen.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 14:58:25 von fips2 »

Jens B

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #21 am: 15. September 2010, 14:49:30 »
Hallo Lucie!

Hm, da hast du auch Recht!
Es ist arg traurig, einfach beschämend, wie deine Bekannte denkt!
Schon schockierend genug so etwas von Fremden zu hören, aber es schmerzt noch wesentlich mehr, wenn es Enger Stehende sind!
Ich hatte übrigens neulich auch so eine Erfahrung gemacht. (Ich berichtete an anderer Stelle hier im Forum...)

LG Jens B

Lucie

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #22 am: 15. September 2010, 14:59:51 »
@fips: Ja, wenn es im privaten Bereich solche Menschen gibt, kann man das so sehen, wie du es vorgeschlagen hast. Wenn man so einen Chef hat, ist das aber schon übel. Ich für meinen Teil habe erkannt, dass ich manche Dinge vergesse, wem das nicht gefällt, der soll sich von mir trennen.

@Jens: Ich erinner mich an deinen Bericht von neulich. Hast du das jetzt gut verarbeitet?
Zum Glück mußte ich das von guten Freunden noch nicht hören.

LG
Lucie

Jens B

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #23 am: 15. September 2010, 15:30:52 »
Hi Lucie!

Ich habe es jetzt verarbeitet! Wie Fips schon meinte, man muss diese Zeitgenossen einfach vergessen & abhaken. Eine Diskussion bringt bei diesen sturen, uneinsichtigen Leuten eh nix.
Beste Grüße.

Jens B

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #24 am: 15. September 2010, 18:43:13 »
Hallo zusammen,

es gibt einfach sehr viele Menschen, die überhaupt kein Taktgefühl haben. Leider ist es in meinem Fall sogar mein Vater, auch wenn ich jetzt allmählich darüber stehe.
Aber ich hatte vor ca. 2 Monaten auch ein sehr schlechtes Erlebnis u.zwar.
Hatte mein Mann mit einem Nachbarehepaar eine kleine Meinungsverschiedenheit.
Der Nachbar fing an zu schreien und fluchen, da bin ich natürlich runter gegangen um zu
schauen was los war. (Ich dachte er wäre "besoffen" so hat er geflucht). Ich stand neben ihm und er schrie mir derart ins Ohr, wo ich doch Probleme mit den Geräuschen habe, das ich laut aufschrie, weil es so wehtat und mir schwindelig wurde und ich umfiel, jedoch noch gerade rechtzeitig von meinem Mann "aufgeschnappt" wurde. Diese Personen taten so als wäre nichts geschehen, schrien noch weiter, obwohl sie genau wissen von meiner OP.
Das hat uns beide so umgehauen, und mir war es auch noch peinlich, dass ich vor solchen "Personen" umkippe.
Ich erzähle das jetzt nur, wegen dem Kommentar den Lucie hören musste.
Es gibt doch wirlich Leute, da weiss man nicht was "die" im Kopf haben, wahrscheinlich nur Stroh.

noch LG an alle
mmolina

PS: wie fips schon sagte, ist dieses Thema für mich vergessen und abgehakt.
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #25 am: 15. September 2010, 18:58:38 »


Hallo,

soweit alles richtig und nachvollziehbar, was eine Entlastung am Arbeitsplatz betrifft. Ich selbst habe vor einiger Zeit auf eine angebotene höherdotierte Stelle meines Arbeitgebers verzichtet, weil ich aufgrund meiner Augenerkrankung Probleme mit komplizierten Zahlenwerken im Bereich Finanzen gehabt hätte.

In einem Punkt möchte ich aber widersprechen:
Ich kann zwar sehr gut nachvollziehen, dass jemand lieber den Arbeitsplatz wechseln möchte, wenn er ständig Fragen nach einem offensichtlichen optischen Makel ausgesetzt ist bzw. (spöttische) Bemerkungen über eine sichtbare Behinderung einstecken muss.
Aber so wird sich nie etwas an der Einstellung der Gesellschaft ändern, und das Bild der jungen, fitten hübschen Blondine hinter der Empfangstheke schwirrt zukünftig weiter in unseren Köpfen rum. 
Auch wenn sich niemand von der Wirkung der äusseren Erscheinung freisprechen kann, meine ich, dass auf Dauer doch andere Eigenschaften ins Gewicht fallen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #26 am: 15. September 2010, 19:03:39 »
Hallo mmolina!

Danke, dass du uns dein Erlebnis mitteilst!
Das ist ja empörend, wie unsensibel, unzivilisiert/unkultiviert und primitiv, ja total taktlos & rücksichtslos sich der Nachbar dir gegenüber verhielt! Zumal er von deiner Krankheit wusste!
Meinst du wirklich, solche Leute haben noch so viel drin im Kopf? (Stroh) Vermutlich ist da nur luftleerer Raum!  ;D

LG Jens B

Lucie

  • Gast
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #27 am: 15. September 2010, 19:18:50 »
@Bluebird: Deine Einstellung kann ich teilen! Als ich noch in einem normalen Arbeitsverhältnis stand und mich in der Männerwelt behaupten mußte und entsprechend Weiterbildungen gemacht habe, hat mein Chef mal gefragt, was ich eigentlich erreichen will und an was für einen Job ich denn mal denke. Es war schon ein bischen boshaft gefragt, was ich Frauchen denn wohl in der Männerwelt will. Da habe ich ihm die Wahrheit gesagt, nämlich, dass ich genau seinen Job will. Danach war ihm wohl klar, wie er mit mir umgehen muß. Er hatte durchaus auch etwas Angst vor mir. Ob mir das gelungen wäre, wenn ich damals schon meinen HT gehabt hätte und so vergesslich gewesen wäre wie momtentan - ich kann es mir nicht vorstellen. Ich finde mich jetzt nicht hässlich, aber auch nicht toll, eben Durchschnitt. Somit habe ich erlebt, dass Leistung durchaus mehr Erfolg hat als gutes Aussehen.

Schönen Abend
Lucie

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kurzzeitgedächtnis und rechnen
« Antwort #28 am: 15. September 2010, 20:07:38 »
Da habe ich ihm die Wahrheit gesagt, nämlich, dass ich genau seinen Job will. Danach war ihm wohl klar, wie er mit mir umgehen muß.


 :D Perfekt gekontert! Die Antwort war gut. Sie wurde mir auch von einem früheren Bekannten empfohlen, der für eine Unternehmensberatung arbeitete. Eine andere von ihm praktizierte Methode: man bewirbt sich auf eine Position im Vorstand eines Unternehmens. Nach Qualifikation und Erfahrung gefragt, die Antwort "ich habe keine Ahnung, aber ich denke, da bin ich bei Ihnen in bester Gesellschaft." ??? ;) Off-Topic Jokeende. ;D

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung