HirnTumor-Forum

Autor Thema: Habe ich einen Tumor? Vorstellung littlepanda (Betroffene)  (Gelesen 12025 mal)

Offline littlepanda

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hi, ich bin Amy und bin 19 Jahre jung
Seit einigen Monaten habe ich stets Angst um meine Gesundheit und habe mich schon bereits entschlossen einen Arzt aufzusuchen, doch leider dauert es ja immer bis man einen Termin hat. Und deswegen halte ich es einfach nicht mehr aus und würde mich über einige Erfahrungsberichte von euch freuen.
Seit einem Jahr etwa leider ich unter ständigen( eigentlich schon so gut wie täglich) kopfschmerzen. Im Bereich Stirn und im Hinterkopf. Was mir größere Sorgen bereitet sind meine Sprachstörungen. Ich leide unter "Aussetzern", für eine klitzekleine Sekunde wird alles schwarz vor augen. Wenn ich was in der händen habe zucke ich stark zusammen, sodass es mir runterfällt. Bin ich gerade beim Sprechen und der Aussetzer tritt ein, dann stotter ich i-welche Wortfetzen und höre einfach auf zu sprechen und kurz darauf weiß ich schon gar nicht mehr, was ich gesagt habe. Auch so allgemein merke ich das es mir immer schwerer fällt mich an etwas zu erinnern. Zum Beispiel wenn ich mich am wochenende mit einer Freundin treffe und ich ihr mitteilen soll, was ich die Tage zuvor erlebt habe...
Vielleicht gibt es ja einige von euch, denen es ähnlich ging und mir weiterhelfen könnt
Bitte bitte ;-)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 20:19:45 von fips2 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor?Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #1 am: 02. Juli 2012, 19:34:42 »
Hallo Amy,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken um Deine Gesundheit machst, aber niemand hier wird Dir sagen können, ob Du einen Hirntumor hast oder was die Ursache für Deine Beschwerden ist.

Es ist gut, dass Du Dich entschlossen hast, zum Arzt zu gehen. Mach es dringlich, dann musst Du auch nicht lang auf einen Termin warten. Schildere dem Arzt Deine Probleme und spreche ruhig Deine Angst an, Du könntest einen Hirntumor haben. Das wird sich letztlich nur mit einem MRT abklären lassen. Lass Dich nicht abwimmeln, aber steigere Dich jetzt auch nicht in irgendwelche Symptome rein. Suche auch nicht im Internet nach Deinen Symptomen, da stößt Du nur auf Krankheiten, von denen Du jetzt noch gar nichts weißt und die Du höchstwahrscheinlich auch nie haben wirst! Das macht Dich nur fertig und bringt Dich keinen Schritt weiter.

Bei welchem Arzt hast Du denn einen Termin vereinbart, Hausarzt, Neurologe? Und wann wird Dein Termin sein?

LG TinaF
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 20:20:01 von fips2 »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline littlepanda

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor?Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #2 am: 02. Juli 2012, 19:43:30 »
Hallo TinaF,
danke für deine Antwort.
Da hast du wohl Recht, dass es mir hier niemand sagen kann. Aber vllt hat jemand ähnliche Beschwerden und kann mir einige Angst auch nehmen.  Wie kommt es denn, dass du hier in diesem Forum angemeldet bist?
Ja, eigentlich weiß ich es auch, dass es eigentlich nichts bringt überall im Internet zu suchen. Aber wenn es mir so schlecht geht, dann möchte ich einfach schnell eine Antwort darauf.
Ich werde morgen zu meinem Hausarzt erstmal gehen und vllt hat sie gleich schon Zeit oder ich hoffe das ich für die nächste Woche einen Termin bekomme oder ich gleich weitergeschickt werde...

Lg Amy
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 20:20:13 von fips2 »

Offline littlepanda

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor?Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #3 am: 02. Juli 2012, 20:00:08 »
Ich bitte euch sehr alle um weitere Antworten. Mir geht es zur Zeit echt mies und eure Beiträge würden mir sehr helfen. Danke
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 20:20:28 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2120
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor?Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 20:04:09 »
Hallo Amy,

auch von mir ein Willkommen bei uns im Forum.

Ich kann TinaF in ihren Aussagen nur bekräftigen. Wir hier sind meist Betroffene mit (leider) eigener Erfahrung oder Angehörige.
Aber eben nur Laien.

Überlass die Abklärung deiner Symptome den Ärzten. Dein Hausarzt wird dich sicher an die richtigen Fachärzte überweisen.

Es kann vielfältige Gründe für deine Probleme geben - von organischen bis psychische Gründe.
Erzähle deinem Hausarzt deine Befürchtungen.

Steigere dich auch nicht weiter hinein. Das ist genauso gefährlich für deine Psyche wie die Internetsuche von der TinaF schrieb.

Ich wünsche dir einen guten Ausgang, dass du nicht weiter in diesem Forum schreiben brauchst.

Viele Grüße

krimi
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 20:20:40 von fips2 »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline littlepanda

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor?Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 20:07:58 »
Hallo krimi,
ja vielen Dank.
Die größte Angst die ich bisher überhaupt habe ist, zum Arzt zu gehen. Das kostet mich sehr viel überwindung. Aber es ist nötig, um eventl schlimmes zu verhindern oder vorzubeugen.

Ganz Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 20:20:51 von fips2 »

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2120
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor?Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 20:10:14 »
Noch ein Nachtrag:

Es ist für dich auch nicht hilfreich von unseren evtl. Symptomen zu lesen.

Du machst dich nur noch unsicherer.

Und oft genug waren unsere Diagnosen Zufallsbefunde.

krimi
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 20:21:03 von fips2 »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

fips2

  • Gast
Re:Habe ich einen Tumor? Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #7 am: 02. Juli 2012, 20:32:39 »
Hallo.
Darf ich fragen, warum du nicht einfach mit deine Eltern zusammen zur Notaufnahme der nächsten Klinik mit Stroke-Unit gehst?
Um im Notfall zu einer Klinik zu gehen brauchst du keine ärztliche Einweisung. Versichertenkarte genügt.
Die Symptome sollten aber frisch sein,also maximal 3-6 Stunden zurückliegen. Egal wann es ist und was du vor hast.Nicht verschieben sondern gleich hin, sonst bist du kein Notfall.
Und erzähle möglichst -detailgenau DEINE Symptome und nicht was du irgendwo gelesen hast.

Wenn du solche Ausfälle hast die du beschreibst, wird dich keine Klinik nach Hause schicken und erst die Gründe für deine Ausfälle suchen. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung für den Arzt der dich nach Hause schickt. Er wäre verantwortlich für die Folgen einer übersehenen Erkrankung. Dann bräuchte er einen guten Anwalt, der ihn da wieder raus boxt.
Es könnte ja wirklich eine ernstere Erkrankung vorliegen und dann ist der Zeitgewinn sicher gut. Die Gründe für deine Symptome können mannigfaltig sein. Vom Kreislauf, Ohrinfektionen, Stress, über Infektion von Insektenstichen( Meningitis) bis Tumor ist alles möglich, oder auszuschließen. Ja sogar eine simple Sache wie, zu wenig getrunken, kann deine Symptome hervorrufen.  Dafür braucht man aber nicht das Internet sondern eine fundierte Diagnostik einer Klinik.

Wir sind hier keine Ärzte und können/dürfen keine Diagnosen stellen. Das wurde dir auch jetzt mehrmals gesagt.
Sprich mit deinen Eltern oder Partner über die Probleme und fahrt zur Klinik.

Sollte, wider Erwarten, sich doch eine ernsthafte Hirnerkrankung herauskristallisieren kannst du gerne hier weitere Hilfe bekommen. Aber momentan drehen wir uns leider nur im Kreis.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 07:20:05 von fips2 »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2709
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor? Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #8 am: 03. Juli 2012, 00:21:12 »
Hallo, littlepanda,

ich möchte meinen Vorrednern / -schreibern noch etwas hinzufügen für den Fall, dass Du nicht, wie fips2 es empfahl, zur Notaufnahme einer Klinik gehst, sondern doch am Dienstag Deinen Hausarzt aufsuchst:
Oft sind es die Schwestern / Vorzimmerdamen, die den Arzt vor Überlastung schützen und Dich mit einem Termin abspeisen wollen. (Nach dem Motto: "Was kann das junge Mädchen schon haben...")

Lass Dich nicht weg schicken!

Sage, dass Du Symptome hast, die Dir seit Tagen (oder länger bereits?) große Angst vor einer lebensbedrohlichen Krankheit machen. Sage auch, dass Du vermutest, dass der Hausarzt Dir eine oder mehrere Facharztüberweisungen geben wird, wo es weitere angstvolle Tage geben kann, die Dich völlig fertig machen.
Im Ernstfall drück auf die Tränendrüse.
Die dürfen Dich dann nicht weg schicken.


Ich wünsche Dir natürlich sehr, dass Du hier in diesem Forum falsch bist.
Aber an Deinen Berichten über die Arztbesuche und die Ergebnisse der Untersuchungen sind wir hier trotzdem sehr interessiert.
Auch wenn wir für Dich hoffen, dass wir von Dir dann nichts weiter hören / lesen werden.
Aber Du merkst sicher schon jetzt: Wir begleiten Dich gern.

KaSy

PS: Ein schlimmer Befund ist immer noch besser als gar kein Befund.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 09:15:34 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor? Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #9 am: 03. Juli 2012, 08:42:17 »
Hallo,

willkommen schreibe ich bewusst (noch) nicht, da ja noch gar nicht feststeht, was Du hast. Es schockiert mich ein bisschen, dass Du Dich schon als Betroffene outest, obwohl es noch gar nicht feststeht.

Meine Hausärztin hat mir einmal gesagt, dass jeder Medizinstudent wahnsinnige Ängste aussteht, wenn er an sich Symptome entdeckt, die gerade im Studium behandelt wurden... und die ein bisschen zu ihm passen könnten. So ist es halt auch mit dem Internet und anderen Medien. Dir geht es schlecht und Du suchst, was es sein könnte... und landest plötzlich auf so einer Seite, wie dieser hier.

Doch wer soll Dir hier die Ängste denn nehmen? Die meisten User hier sind entweder selbst betroffen oder haben betroffene Angehörige.

Ich schließe mich allen Vorschreibern hier an und empfehle Dir auch: Geh' zum Arzt! Klar kostet es Überwindung, doch Du bist doch kein anderer Mensch, nur weil Du wahrscheinlich erfahren wirst, was Du hast. Egal, was dabei herauskommt, hast Du dann die Möglichkeit, Dich damit auseinanderzusetzen und eine Besserung zu erzielen.

Ich wünsche Dir einen guten Befund und hoffe, dass Deine Ängste ein wenig umsonst waren.

LG
Pem

fips2

  • Gast
Re:Habe ich einen Tumor? Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #10 am: 03. Juli 2012, 09:32:17 »
Hallo Pem
Du hast da was falsch verstanden. Sie outed sich nicht als Hirntumorerkrankte, sondern ganz allgemein als eine Erkrankungsbetroffene. Sie fragt ja  extra in der Überschrift nach ob ihre Symptome auf eine Tumor hinweisen könnten.

Die Änderung der Überschrift habe ich als Vorstellungsthread geändert, so wie ich das bei allen Neulingen tue.
Sie ist nun mal von den ihr genannten SYMPTOMEN betroffen.
Sollte sich Ihre Diagnose hier diskutierbar ändern, dann wird die Überschrift ihres Threads berichtigt und in die entsprechende Sparte verschoben.

Fips2
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 13:58:10 von fips2 »

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor? Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #11 am: 03. Juli 2012, 10:32:56 »
Danke für die Aufklärung Fips!

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Tumor? Vorstellung littlepanda (Betroffene)
« Antwort #12 am: 03. Juli 2012, 13:00:34 »
Hallo Amy,

nun mag ich mal versuchen aus meiner Sicht dazu Stellung zu nehmen:

Meine Symptome waren alles, nur nicht das, was auf einen HT zurück schließen lies.

Nach wenigen Jahren die Symptome meiner Tochter: Schwindel, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, leichtes Kribbeln in den Händen.
Mein schlechtester Ratgeber machte sich breit: Angst.
Wir gingen zum Neurologen, der auf Grund meiner Krankheit und unserer Angst sofort ein MRT anordnete. (Ein CT hätte es auch erst einmal getan)
Diagnose: Überlastung und Verdacht auf seelische Probleme. Sie war zu dem Zeitpunkt 19 Jahre.
Der Körper reagierte auf die unterschiedlichen Dinge, die sie zu bewältigen hatte (Abitur, Freizeitstress und sicher auch die Verarbeitung meiner Diagnose)

Es hilft dir sicher nicht jetzt, wenn ich dir sage, dass dir niemand eine Ferndiagnose geben kann.
Aber wir kommen alle zu einem gemeinsamen Ergebnis: Arzt benachrichtigen, auf Termin drängen, notfalls ins Krankenhaus fahren.

Wie lange soll es denn dauern bis es eine Untersuchung gibt und welche ist angedacht?

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung