Hallo Jenny,
ich begrüße Dich herzlich, fühle Dich gut angenommen mit allen Ängsten, Zweifeln, vor allem aber Fragen.
So ein Zufallsbefund ist zunächst ein Schock, aber Du wirst später erkennen, dass er auch Vorteile hat.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Zunächst einmal ist es gut, dass bereits das CT diese wirklich noch sehr kleine rundliche Verkalkung zeigt.
Mein Meningeom zeigte sich nicht im CT, sondern erst auf den MRT-Aufnahmen, obwohl es mit 1 cm größer war.
Das ll wird wahrscheinlich für links-lateral stehen, also linke Seite, seitlich. Selbst als medizinischer Laie kann man als Betroffene sagen, dass diese Raumforderung gleichmäßig rund ist. Ein gutes Zeichen. Ebenso spricht eine Verkalkung dafür, dass das Teil höchstwahrscheinlich nicht zum Wachstum tendiert.
Ob es Deine Beschwerden auslöst, weiß ich nicht. Es ist sehr klein und verdrängt keine Strukturen.
Das Gespräch beim Neurochirurgen wird Dir weitere Erkenntnisse geben. Nicht immer muss sofort operiert werden, oft reichen regelmäßige Kontrollen.
Tja, und da sind wir beim Nachteil solcher Zufallsbefunde. Kann sein, dass dieser Tumor nie mehr wächst, nie Probleme macht. Da Du aber nun von ihm weißt, bist Du sehr beunruhigt. Ohne diese CT-Untersuchung würdest Du diese Beunruhigung und die Angst vor Kontrollbefunden nicht haben.
So verhält es sich bei mir, wenngleich mein Meningeom nicht verkalkt ist und sehr langsam wächst und dann wiederum nicht. Mein Tumor wird seit 2005 kontrolliert.. war ebenfalls ein Zufallsbefund. So eine Diagnose begleitet uns durchs Leben. Darum muss man sich irgendwann mit ihr arrangieren oder man geht daran kaputt.
Doch wie bereits in vorigen Beiträgen erwähnt: Meningeome sind zumeist gutartig und ich wage als Nichtmedizinerin zu sagen, dass Deins dazu gehört.
Bist Du eigentlich mit der Sinusitis max. in Behandlung? Es ist eine Kieferhöhlenentzündung, die fiese Probleme macht oder machen kann.
Lass das Gespräch beim NC ruhig angehen, es besteht wirklich kein Grund zur Hektik.
Mein Meningeom ist inzwischen ca. 3 cm groß und ich schlafe weiterhin gut.
P.S. Du bist in einem allgemein guten gesundheitlichen Zustand, was Herz, Blutdruck usw. betrifft. Da kannst Du froh sein, die Meningeom-Diagnose packst Du noch.
Liebe Grüße
Bluebird