Immunstärkung durch Pilze ist ja schon in Ordnung. Dafür gibt es Belege, die es sinnvoll erscheinen lassen, bis zum Beweis des Gegenteils daran zu glauben (oder - um mit
Karl Popper zu sprechen - sie bis zur Falsifizierung als wahr anzusehen).
Aber: was nützt mir ein besseres Immunsystem, wenn es nur auf äußere „Feinde“ (=
Antigene) reagiert und nicht auf innere? Ein Hirntumor ist aus körpereigenem Gewebe entstanden, man muß die
Makrophagen zuerst „dressieren“, damit sie den Tumor als bekämpfenswert erkennen.
Was ich an dem Pilz-Forum als sehr problematisch ansehe, ist, dass dort - unwidersprochen - in einem Beitrag behauptet wird, man könne Hirntumoren mit Pilzen "behandeln" (die Gedanken springen dann weiter und suggerieren einem: "heilen"). Das ist ganz allgemein formuliert, man kann sich dazu denken: prima, alle Hirntumoren, gleich welcher Art. Es gibt bekanntlich gut- und bösartige, da wird dann überhaupt kein Unterschied gemacht.
In diesem Pilz-Forum steht die Frage: „Hat jemand Erfahrungen mit gutartigen Hirntumoren? Meine Mam leidet an einem Meningeom“.
Nun beschäftige ich mich – wie man weiß - ja auch schon eine ganze Weile mit Meningeomen und las mit Erstaunen die Antwort einer „Lebenden Foren Legende“ namens >traude<: „Hirntumore sind gut behandelbar mit ...“, dann folgt das „Rezept“ (siehe Bildschirmfoto). Mich verblüffte, daß die gleiche Mixtur in diesem Pilzforum (an anderer Stelle) auch für die Behandlung von einem
anaplastischen Astrozytom empfohlen wurde. Also
dieselbe Therapie bei einem gutartigen Meningeom (WHO °I) und einem beginnend bösartigen Tumor (WHO °III). Worauf der therapeutische Ansatz beruht wird allerdings nicht gesagt.
Was ist das jetzt?
Scharlatanerie?
Quacksalberei? Wie soll man das bezeichnen? Da behauptet jemand „Hirntumore sind gut behandelbar“. Da würde sich aber jeder GBM-Patient freuen, wenn das so wäre. Der „durchschnittlich gebildete“ Leser könnte ja geradewegs auf den Gedanken kommen, ein Arztbesuch wäre entbehrlich, eine andere Behandlung, etwa „schulmedizinischer Art“ (was für ein Ansinnen!) könne vielleicht sogar gefährlich sein. Nach eigenen Angaben ist >traude< „OP-Gehilfin“. Das ist sicher ein schöner Beruf, aber....
Jeder mag über die Qualität dieses Pilz-Forums denken, wie er/sie will. Aber sagt bloß nicht, wir hätten nicht vor solcher "Therapie" gewarnt.
Die "Meningeom-Beratung" (von der das Bildschirmfoto stammt) ist von dieser Seite:
http://www.vitalpilze.de/board/thread_Meningeom-gutartiger+Hirntumor_1136-hilight-Meningeom.html