Hallo ciconia!
Vielen lieben dank für die infos! Ich bin froh zu hören, dass du in großhadern warst, und dass noch mit der ähnlichen diagnose wie bei mir jetzt, meningeom oder an.
Ich wollte relativ schnell die op hinter mich bringen, da ich mir denke, dass es – obwohl der tumor langsam wächst – doch immer besser ist, je schneller er raus ist!-? Ich überlege zwar, dass ich die zeit, in der es mir noch gut geht, noch richtig ausnutzen oder „genießen“ könnte (habe ja bislang so gut wir gar keine probleme), aber wer sagt mir, wann genau der zeitpunkt gekommen ist, dass das an oder das menigeom nicht doch ein kleinstel millimeter weiter wächst und sich dann so mit dem hörnerv verbindet, dass es für die ärzte schwieriger wird, beide voneinander zu trennen? Oder ist diese schlussfolgerung falsch?
Ich bin froh über die info, dass ein an anscheinend nicht weiter wächst, bei einem meningeom die gefahr aber durchaus größer zu sein scheint.
Ich habe jetzt übrigens einen termin in großhadern bekommen und werde noch vor weihnachten operiert. Je näher der zeitpunkt rückt, umso nervöser werde ich – und umso eher möchte ich alles doch noch mal aufschieben....
Habe gleichzeitig morgen noch einen termin in tübingen, um mich über die möglichkeiten einer stereotaktischen bestrahlung aufklären zu lassen – auch wenn ich weiß, dass mir wohl eher davon abgeraten wird – irgendwie brauch ich nochmal die bestätigung, dass die op die richtige entscheidung ist.
Noch drei fragen zum schluss: hast du jemals gehört, dass ein gutartiger tumor bösartig wurde? Sprich, könnte sich das menigeom oder an auch in einen bösartigen verwandeln, wenn man noch lange wartet?
Dann hab ich noch bei deinen eintragungen gelesen, dass du damals ziemlich uninformiert in die op’s gegangen bist und heut vieles anders machen würdest – magst du mir kurz sagen, an was du dabei vor allem denkst?
Ich habe mich bereits bei prof. olteanu vorgestellt und denke, dass er mich auch operiert. Wusste eben nicht, dass ich überhaupt hätte nach tonn fragen können... weißt du zu ihm auch was?
Ich finds übrigens toll, wie viel zeit du dir für unsere – und sicher immer wieder ähnliche - fragen nimmst! Ich hoffe, dass ich nun auch endlich etwas öfter zum reinschauen komme. zumindest werd ich nun nur noch 3-4 tage arbeiten... ich merke, wie wichtig mir all diese infos und anregungen hier sind, auch wenn sie mich zuweilen noch ängstlicher machen, aber so ist das eben.
Lieben gruß, bis bald; christine